Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sopra Steria SE mehr verpassen.

Sopra Steria SE

Telekommunikationsanbieter gehen mit neuen Marken auf Kundenfang

Hamburg (ots)

Rund 45 Prozent der Telekommunikationsanbieter
wollen mit zusätzlichen Marken neue Kunden gewinnen. Dabei setzen sie
insbesondere auf Kooperationen mit Handelskonzernen und TV-Sendern. 
Unter deren Markennamen können interessante Kundengruppen wie 
beispielsweise Senioren besser erreicht werden. Das ergibt die 
aktuelle Untersuchung "TELCO Trend" von Steria Mummert Consulting.
Die angestrebte Zusammenarbeit ermöglicht es den Telco-Unternehmen
darüber hinaus, ihre Kosten für die Neukundengewinnung zu senken. 
Investitionen in teures Zielgruppenmarketing werden verringert und 
das Kerngeschäft gestärkt. Zudem sollen neue Eigenmarken für höhere 
Umsätze sorgen. Knapp 42 Prozent der befragten Anbieter setzen dabei 
auf transparente Preise wie Flatrate-Angebote für Telefon und das 
mobile Internet. "Eine Mehrmarkenstrategie ermöglicht, schwer 
erreichbare Verbraucher anzusprechen. Der Vorteil ist, dass das 
eigene Image durch die neue Marke nicht beeinflusst wird", erklärte 
der Telekommunikationsexperte Bernd Janke von Steria Mummert Consulting.
Neben dem Neukundengeschäft wollen sich zwei von fünf 
Telekommunikationsentscheidern verstärkt um die Zufriedenheit ihrer 
Kunden kümmern. Für Unmut sorgen derzeit etwa Geschäftsmodelle, die 
die bestehende Klientel benachteiligen. So werden günstige 
Angebotspakete geschnürt, die nur Neukunden zur Verfügung stehen und 
von Vertragskunden nicht abgeschlossen werden können. In der Folge 
wandern treue Kunden ab. Fazit: Nur Unternehmen, die den Dreiklang 
Kundenservice, Markenstrategie und Preis beherrschen, sichern sich 
mittel- bis langfristig ihren Erfolg.
Diese Presseinformation basiert auf einer Internet-Trendumfrage 
von Steria Mummert Consulting. Von Ende Oktober bis Ende November 
2005 wurden insgesamt 122 Fach- und Führungskräfte der 
Telekommunikationsbranche aus Deutschland und der Schweiz befragt.

Kontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Sopra Steria SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sopra Steria SE
Weitere Storys: Sopra Steria SE
  • 14.02.2006 – 11:00

    Versicherungen fehlen Produkte für ältere Menschen

    Hamburg (ots) - Nur 36 Prozent der Versicherer haben bereits spezielle Produkte für Menschen über 50 Jahre entwickelt. Dabei schätzen 60 Prozent der Versicherer, dass diese Kunden überdurchschnittlich profitabel sind. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie "Insurance Trend" von Steria Mummert Consulting, der Universität St. Gallen und dem Versicherungsmagazin. Viele Versicherer haben Nachholbedarf ...

  • 09.02.2006 – 11:00

    Kurskorrektur beim UMTS-Geschäft

    Hamburg (ots) - Anfangs als Meilenstein in der Mobilfunkgeschichte gefeiert, gerät der Übertragungsstandard UMTS ins Hintertreffen. Nur in jedem siebten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und der Schweiz zählt UMTS noch zu den drei wichtigsten Übertragungstechnologien. Die Folge: Die bestehenden Geschäftsmodelle kommen auf den Prüfstand. Vier von fünf Entscheidern der Telekommunikationsbranche sehen in Breitbandstandards wie beispielsweise DSL die ...