Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Auf der Lauer: Media Control beobachtet Tauschbörsen

Baden-Baden (ots)

Der Handel mit Filmen, Computerspielen und
Tonträgern auf der Plattform der Internet-Tauschbörsen wird immer
intensiver. Die Kontrolle darüber, wie viele Produkte Abnehmer finden
ist schwer, weil die Tauschbörsen keinem Zentralcomputer
angeschlossen sind. Das Baden- Badener Unternehmen Media Control hat
ein Instrument zur Überwachung in der Hand: Der so genannte
"Web-Spider" ist ein Server, der die Suchanfragen und Downloads u.a.
in den drei Tauschbörsen EDonkey, EMule und Overnet rund um die Uhr
protokolliert.
Ein aktuelles Beispiel ist der Kinothriller <Star Wars Episode 3 -
die Rache der Sith>. Laut Media Control wurde der Film einige Tage
nach seinem Start in den Lichtspielhäusern im Internet zwischen dem
23. und 29. Mai mehr als 9500 runtergeladen und hält sich seitdem in
den Top10 der meist heruntergeladenen Filme. Er tauchte sogar schon
zwei Tage vor dem offiziellen Kinostart in den Tauschbörsen auf. Das
Reinstellen ins Netz ist strafbar, das Runterladen zum privaten
Gebrauch in der Regel nicht. 77 Prozent der Downloads der deutschen
Version stammten aus dem Bundesgebiet, 12 Prozent aus den USA, 7
Prozent aus Österreich und der Schweiz.
Media Control bereitet die Daten zum Internet-Tausch täglich als
Charts auf. 45 Prozent des Marktes machen dabei Musikprodukte aus, 17
Prozent der Film. Neu ist, dass die Downloads auf Regionen wie
Deutschland, Europa oder weltweit zuzuordnen sind. Media Control will
im Tauschbörsen-Markt Transparenz schaffen.
Die Daten, die die Firma erfasst, dienen zur Trendbestimmung, aber
helfen auch bei dem Vorgehen gegen die Netz-Piraterie.

Kontakt:

Nadine Reichel
n.reichel@media-control.de
07221-366 211

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 07.06.2005 – 16:37

    Gracia-Manager Brandes verliert vor Gericht

    Baden-Baden (ots) - Gracia-Manager David Brandes' Versuch, sich per Gericht in die Charts einzuklagen, ist heute vom Landgericht Berlin abgewiesen worden. Brandes selbst hatte zugegeben, mehrere tausend CD's des Gracia Songs "Run & Hide" aufgekauft zu haben, um damit die Musik-Charts zu manipulieren. Bereits in der vergangenen Woche hat das Landgericht Hamburg David Brandes unter Strafandrohung seine Behauptung "er ...

  • 03.06.2005 – 15:50

    Chartmanipulation: Media Control erwirkt Einstweilige Verfügung gegen Gracia-Produzent Brandes

    Baden-Baden (ots) - Am 02.06.05 hatte das Landgericht Hamburg einer Einstweiligen Verfügung von Media Control stattgegeben, wonach Brandes nicht mehr behaupten darf, auch andere Produzenten hätten in größerem Stil mit Aufkäufen die Charts manipuliert und dass er einen anderen Fall kenne, in dem größere Aufkäufe als von ihm getätigt, betrieben worden seien. ...

  • 25.04.2005 – 14:44

    www.tv-ratings.de: Das Zuschauerverhalten wird für jedermann transparent

    Baden-Baden (ots)- Das Zuschauerverhalten bei der neuen US-Serie, beim neuen TV-Movie, bei den Quizshows, bei den Realityformaten oder vielleicht bei den Kochsendungen ist für Programmverantwortliche und das interessierte Publikum gleichermaßen interessant. Jetzt kann sich jeder beim Baden-Badener Medienunternehmen Media Control über die TV-Nutzung und die ...