Buchvorstellung zum Nachrichten verschlüsseln für Kinder/ Verteiler aus zimpel news aktuell

Damit Geheimnisse auch geheim bleiben, können Kinder hier spielend einfach verschlüsseln lernen

In der Welt unserer Kinder spielen Messenger-Dienste eine große Rolle. Eine größere, als wir uns das vielleicht vorstellen können. Sehr zum Leidwesen nur ihrer Eltern verbringen die KIDS dabei nicht gefühlte 24/7 beim Chatten, sondern viele sind dabei auch ziemlich sorglos, was ihre Daten angeht.

Dabei sind die Gefahren mannigfaltig. Sensible Daten können von Dritten jederzeit abgefangen werden und dann kann weiß Gott was, damit gemacht werden. Die Kindeswohlgefährdung im Netz ist regelmäßig Thema in Medien.

Aber was macht man als Eltern jetzt? - Verbieten? Lassen sich die Sprösslinge das smarte Vergnügen nicht. Davon abgesehen, wäre es auch nicht unbedingt förderlich sein Kind als analogen Einsiedler in der digitalen Welt aufwachsen zu lassen. Einfach machen lassen und hoffen, dass es gut geht, kann es aber auch nicht sein.

Katrin Büttner und Thomas Knapp halten einen dritten Weg für erstrebenswert. Nämlich Jugendlichen dabei zu helfen, sich selbst zu schützen - durch Verschlüsselungstechnik.

Und wie bringt man Kindern am einfachsten etwas bei? Ganz einfach. Spielerisch, meinen Katrin Büttner und Thomas Knapp und führen in Nachrichten verschlüsseln für Dummies Junior Kinder und Jugendliche mit viel Spaß und Unterhaltung an das Thema Verschlüsselung heran.

Beide Autoren sind nicht nur Experten für Informatik, sondern auch für Lerndidaktik. Beide sind Lehrer für Informatik an sächsischen Oberschulen und außerdem Fachberater für Informatik in Dresden.

In ihrem Buch blicken sie über den Bildschirmrand hinaus und unternehmen mit ihren Lesern einen Streifzug durch die Entstehung von Verschlüsselung und decken das Thema umfassend ab. So zeigen die beiden zum Beispiel auch, wie Blindenschrift erzeugt wird und wie man sie lesen kann, bevor sie schließlich zeigen, wie moderne Kryptografie funktioniert und wie man so seine Nachrichten schützt.

Dazu ist das Buch gespickt mit jeder Menge cooler Tricks, Experimenten und Versuchen zum Selbermachen - so dass nie Langeweile aufkommt.

Wir möchten Ihnen dieses Buch gerne vorstellen, weil wir glauben, dass es auch für Ihr Publikum wahnsinnig interessant sein könnte. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich selbst ein Bild machen würden.

Wenn der Titel Ihr Interesse erregt, freuen wir uns, Ihnen ein kostenloses Presseexemplar zusenden zu dürfen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne auch Verlosungsexemplare zur Verfügung.

Wiley-VCH GmbH & Co. KGaA