Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Italien/Regierung/Renzi

Stuttgart (ots)

Matteo Renzi ist bei seinem Gewaltmarsch ins Amt des Ministerpräsidenten vorgegangen wie nach Drehbuch. Seit er im Dezember per Volkes Stimme Chef der Demokratischen Partei geworden war, ließ er keinen Tag aus, die Regierung kleinzureden. Am Ende, an dem also, was jetzt der Anfang sein soll, glaubten tatsächlich alle, das Heil könne nur mehr von Renzi kommen.

Aber täuschen sie sich nicht? Sie laufen erneut einem Mann hinterher, der sich als stark stilisiert. Sie vergessen, dass ein Solist nie das Land retten kann, dass eine Regierung nur so stark ist, wie es die Parteien im Parlament zulassen. Renzi hat seine Partei überrollt, aber er hat sie nicht als Ganzes gestärkt, nicht zu gemeinsamen Zielen geeint. Er hat jetzt das Mandat "Mach mal!". Aber so wie man Italiens chronisch zerstrittene Linke kennt, mit ihren frustrierten Diven, die ihre alten Rankünen niemals begraben, darf man sicher sein, dass die Ersten schon wieder die Messer wetzen.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 14.02.2014 – 22:05

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Friedrich/Edathy/SPD

    Stuttgart (ots) - Hans-Peter Friedrich hat gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen. Er hat dazu beigetragen, dass der SPD-Abgeordnete Sebastian Edathy in den Führungskreisen seiner Partei und Fraktion in Verruf geriet, noch ehe eine Staatsanwaltschaft oder gar ein Gericht die Vorwürfe auf ihren Gehalt prüfen konnte. Und der Ex-Innenminister stand möglicherweise am Beginn einer Informationskaskade, die am Ende ...

  • 13.02.2014 – 22:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Konjunktur/Inflation

    Stuttgart (ots) - Nach dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008 haben viele Experten eine starke Inflation vorhergesagt. Dieses Szenario, von dem sich auch Kapitalanleger leiten ließen, ist nicht eingetreten. Die gesunkene Inflationsrate ist in erster Linie auf niedrige Mineralölpreise zurückzuführen. Davon profitieren Autofahrer und Reisende. Für die Konsumenten ist das eine gute Nachricht, zumal der milde Winter ...

  • 13.02.2014 – 22:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu NSA/Klage/Rand Paul

    Stuttgart (ots) - Erstmals wagt ein namhafter US-Politiker den Konflikt mit Präsident Barack Obama, der die Schnüffelei der NSA im Telefonnetz der USA verteidigt. Bisher stammten die Kläger gegen die Abhörpraxis aus den Reihen der üblichen Verdächtigen - Bürgerrechtsorganisationen und einzelne Kritiker der NSA. Die Sammelklage von US-Senator Rand Paul könnte eine Massenbewegung gegen das Datensammeln auslösen und ...