ERGO: Wichtige Themen im Jahr 2012 bewegt

Die ERGO Versicherungsgruppe präsentiert in der heutigen Bilanzpressekonferenz ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012. Das Konzernergebnis lag nach Rückstellungen für den Umbau der deutschen Vertriebsorganisationen bei 289 (349) Mio. Euro. Die gesamten Beitragseinnahmen waren mit 18,6 (20,3) Mrd. Euro um 8,4 Prozent geringer als im Vorjahr. Dies lag vor allem an Veräußerungen und geringeren Einmalbeiträgen in der Lebensversicherung.

ERGO Vorstandsvorsitzender Torsten Oletzky kommentiert: "Das Jahr 2012 war für ERGO kein leichtes Jahr, aber wir haben viele Themen gut vorangebracht. Dies zeigt auch der erfreuliche Anstieg im operativen Ergebnis. Von der Einführung des neuen Lebensversicherungsprodukts und dem Umbau unserer Vertriebsorganisationen im Jahr 2013 versprechen wir uns wichtige Impulse."

Das operative Ergebnis steigerte ERGO im Geschäftsjahr 2012 deutlich auf 951 (806) Mio. Euro. Die Rückstellungen für den Umbau der deutschen Vertriebsorganisationen haben das Konzernergebnis mit 128 Mio. Euro belastet. "Mit dem Ergebnis von 289 Mio. Euro unterm Strich sind wir zufrieden. Denn ohne diesen Sonderaufwand hätten wir unser Ergebnisziel von 400 Mio. Euro erreicht", so ERGO Finanzvorstand Christoph Jurecka. "Für 2013 haben wir uns ein Konzernergebnis zwischen 350 und 450 Mio. Euro vorgenommen."

Das Kapitalanlageergebnis stieg im Geschäftsjahr 2012 kräftig um 27,8 Prozent auf 5,3 (4,1) Mrd. Euro. Die Verbesserung resultiert zu einem großen Teil daraus, dass negative Vorjahreseffekte weggefallen sind. Zu nennen sind Abschreibungen auf die Staatsanleihen Griechenlands oder der negative Saldo unrealisierter Gewinne und Verluste in der fondsgebundenen Lebensversicherung. Der weit überwiegende Anteil der Kapitalanlagen in Höhe von 125 (117) Mrd. Euro ist in festverzinsliche Wertpapiere und Darlehen investiert und breit diversifiziert.

Entwicklung der Geschäftsfelder

Im Geschäftsfeld Lebensversicherung Deutschland gingen die gesamten Beitragseinnahmen um 4,1 Prozent auf 4,8 (5,0) Mrd. Euro zurück. Angesichts des Niedrigzinsumfelds ist ERGO beim Einmalbeitragsgeschäft sehr vorsichtig. Die Einmalbeiträge gingen somit um 11,5 Prozent auf 939 (1.061) Mio. Euro zurück. Das Neugeschäft zu laufenden Beiträgen ging um 2,0 Prozent auf 307 (314) Mio. Euro zurück. Darin machen sich die wirtschaftliche Unsicherheit und der auf 1,75 Prozent abgesenkte Rechnungszins bemerkbar. Gemessen im Jahresbeitragsäquivalent (APE = Annual Premium Equivalent) war das Neugeschäft um 4,4 Prozent niedriger.

Im Geschäftsfeld Gesundheit waren die gebuchten Beitragseinnahmen wegen der Veräußerung der internationalen Krankenversicherer an die Munich Health Holding AG im Jahr 2011 um 17,4 Prozent niedriger. Das verbleibende deutsche Geschäft wuchs leicht um 0,5 Prozent auf 4,93 (4,91) Mrd. Euro. Hierin spiegelt sich die für unsere Kunden erfreulich niedrige Beitragsanpassung im Jahr 2012. Der Zugang lag mit 176 (225) Mio. Euro um 21,6 Prozent unter dem Vorjahr. Das Vorjahr war besonders positiv geprägt durch die Aufhebung der 3-Jahres-Wechselsperre.

Das Geschäftsfeld Kompositversicherung Deutschland steigerte die gebuchten Bruttobeiträge um 1,6 Prozent auf 3,14 (3,09) Mrd. Euro zu. Das Gewerbe- und Industriegeschäft wuchs mit 6,0 Prozent am stärksten. Im privaten Sachversicherungsgeschäft verbuchte ERGO einen Beitragsanstieg von 1,9 Prozent, in der Kraftfahrtversicherung von 0,4 Prozent. Die Rechtsschutzversicherung (-0,4 Prozent) und die Unfallversicherung (-1,6 Prozent) verzeichneten dagegen leichte Rückgänge bei den Beitragseinnahmen.

Die Schaden-/Kostenquote lag im Geschäftsfeld Kompositversicherung Deutschland im Jahr 2012 bei 95,8 (94,4) Prozent. Verbesserungen in der Kraftfahrtversicherung standen hohe Frostschäden aus der späten Kälteperiode im Februar und einige zufallsbedingte Großschäden im Sommer gegenüber. ERGO ordnete die Rückversicherungsbeziehungen der deutschen Kompositversicherung zur Munich Re neu und löste eine Fülle von Verträgen ab. Darüber hinaus traf ERGO auf Basis aktuarieller Schätzungen Risikovorsorge und stockte in einzelnen Sparten Schadenrückstellungen auf.

Die gesamten Beitragseinnahmen in der Direktversicherung gingen im Geschäftsjahr 2012 um 14,8 Prozent auf 1,2 (1,4) Mrd. Euro zurück. Dies war vor allem auf das Kapitalisierungsprodukt MaxiZins zurückzuführen: Gesenkte Zinssätze führten zu 242 Mio. Euro geringeren Beiträgen als im Vorjahr.

In der Reiseversicherung waren die gebuchten Bruttobeiträge von 460 (485) Mio. Euro um 5,2 Prozent niedriger als im Vorjahr, da das Unternehmen unprofitable Verträge nicht verlängert hat. Im Inland betrug der Rückgang 1,2 Prozent, im internationalen Geschäft 8,1 Prozent.

Im Geschäftsfeld International gingen die gesamten Beitragseinnahmen um 6,4 Prozent auf 4,1 (4,3) Mrd. Euro zurück. Dies lag an der Veräußerung der portugiesischen Tochtergesellschaft und der südkoreanischen ERGO Daum Direct sowie geringeren Einmalbeiträgen und Sanierungen. In der Lebensversicherung lagen die gesamten Beitragseinnahmen um 8,5 Prozent, in der Kompositversicherung um 4,8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die Schaden-/Kostenquote verbesserte ERGO deutlich auf 100,5 (105,1) Prozent.

Konsequente Kundenorientierung

Mit dem Markenversprechen "Versichern heißt verstehen" stellt ERGO die Kunden und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt des Handelns. Verständliche Kommunikation und ein enger Austausch mit den Kunden sind dabei besonders wichtig. Die gesamte Kundenkommunikation erfolgt mittels zertifizierter Verständlichkeitsstandards. Die Mitarbeiter werden entsprechend geschult. Der TÜV Saarland bescheinigt dem Unternehmen mit seinem Siegel, in der Kommunikation mit den Kunden besonders verständlich zu sein. ERGO ist der erste deutsche Versicherer, der sich vom TÜV Saarland als ganzes Unternehmen auf Verständlichkeit hat prüfen lassen.

Die kontinuierliche Verbesserung des Angebots von Produkten und Leistungen im Sinn des Kunden gehört ebenso zur Kundenorientierung. So hat ERGO 2012 ein neues Unfall-Produkt vorgestellt. Es wurde gezielt auf die Wünsche und Erwartungen von Kunden ausgerichtet und hat Assistenz-Leistungen bei verschiedenen Produktvarianten eingebaut. Im Sommer 2013 wird ERGO eine neue Produktgeneration der Lebensversicherung an den Markt bringen. Dafür hat das Unternehmen umfangreiche Studien zu den Erwartungen der Kunden an Sicherheit, Flexibilität und Ertrag durchgeführt.

Bereits im Frühjahr 2013 wird der neue Kundenbericht vorgestellt. Er legt den Schwerpunkt darauf, wie die Vertriebspartner Kunden beraten und betreuen. Kunden stehen mit ihren Fragen im Mittelpunkt des Berichts. Er beschreibt für den Vertrieb und andere Felder, wie das Markenversprechen umgesetzt wird.

"Als Versicherer leben wir vom Vertrauen unserer Kunden. Dieses müssen wir uns täglich neu verdienen. Deshalb stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns und kommunizieren klar, verständlich und transparent auf Augenhöhe mit unseren Kunden", betont Torsten Oletzky.

Den Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2012 finden Sie unter www.ergo.com/geschaeftsbericht.

Über die ERGO Versicherungsgruppe

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in mehr als 30 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. ERGO bietet ein umfassendes Spektrum an Versicherungen, Vorsorge und Serviceleistungen. Im Heimatmarkt Deutschland gehört ERGO über alle Sparten hinweg zu den führenden Anbietern. Rund 48.000 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2012 nahm ERGO Beiträge in Höhe von über 18 Mrd. Euro ein und erbrachte für ihre Kunden Versicherungsleistungen von über 17 Mrd. Euro. ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Mehr unter www.ergo.com

Disclaimer

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Versicherungsgruppe beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aus¬sagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

ERGO Media Relations, Dr. Alexander Becker
Tel. 0211/477-1510