Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu CDU/Klaeden

Stuttgart (ots)

Eckart von Klaeden, einst Staatsminister im Kanzleramt, jetzt Cheflobbyist des Autokonzerns Daimler, hat seinen Posten im Spitzengremium der Regierungspartei aufgegeben. Das war das Mindeste, was er tun konnte, um dem Anschein entgegenzutreten, er wolle sich zum Nutzen seines neuen Arbeitgebers politischen Einfluss bewahren.

Klaeden hat in dieser heiklen Angelegenheit wiederholt zu spät reagiert. Schon als er sich für den Daimler-Job entschied, wäre es angebracht gewesen, das Regierungsamt niederzulegen und sich aus der CDU-Spitze zurückzuziehen. Damit hätte er seiner bisherigen Chefin und deren Partei, aber auch dem Unternehmen, dessen Interessen er jetzt vertritt, eine unliebsame Debatte erspart. In der Politik zählt Unabhängigkeit als Kapital. Dieses Kapital ist schnell verspielt. Gerade eine Partei, die sich dazu bekennt, Wirtschaftsinteressen wichtig zu nehmen, muss auf klare Grenzen achten. Natürlich ist auch ein Automanager berechtigt, Mitglied einer Partei zu sein. Lobbyismus verträgt sich jedoch nicht mit politischen Führungsämtern.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 7205-1225
E-Mail: newsroom.stuttgarterzeitung(at)stz.zgs.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 11.11.2013 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Kunstschatz/München

    Stuttgart (ots) - Der Augsburger Staatsanwaltschaft mag es aus Ermittlungsgründen ja schlüssig erscheinen, die Gemälde weiterhin unter Verschluss zu halten und der Öffentlichkeit nur einige grieselige Lichtbildaufnahmen anzubieten. Die Fachleute für NS-Raubkunst in aller Welt können darüber aber nur den Kopf schütteln und mahnen, aus der Strategie der Nichtinformation könne auch schnell der Eindruck einer ...

  • 11.11.2013 – 21:00

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu München/Olympia/Bürgerbefragung

    Stuttgart (ots) - Uns geht es gut, auch ohne Olympia - das ist eine Botschaft, die aus Bayern kommt. Diese Einstellung ist legitim, sie ist aber keine Blaupause für ganz Deutschland. Berechtigt ist auch, dass die Olympiagegner die Kommerzialisierung der Spiele, den Gigantismus und die Profitgier des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) angeprangert haben. Dieser Denkzettel kommt jetzt auch an, seitdem ein Deutscher ...

  • 08.11.2013 – 19:30

    Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu Arafat

    Stuttgart (ots) - Wurde Jassir Arafat ermordet? Die allermeisten Palästinenser beantworten diese Frage seit dem Tod ihres politischen Führers im Jahr 2004 mit einem klaren Ja. Wenn jetzt unabhängige Experten zu dem Schluss kommen, dass Arafat mit einiger Wahrscheinlichkeit durch Polonium 210 getötet wurde, so ist wenig überraschend, dass aus den Palästinensergebieten erneut der Vorwurf erhoben wird: die Mörder ...