Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Arbeitslosigkeit/Modellprojekt Land will Jobs schaffen

Halle (ots)

Das Land Sachsen-Anhalt plant zusammen mit der
Agentur für Arbeit ein bundesweit einmaliges Modellprojekt zur 
Senkung der Arbeitslosigkeit. Wie die in Halle erscheinende 
Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagausgabe) berichtet, ist es Ziel, im
öffentlichen Bereich wie Kommunen und gemeinnützige Organisationen 
unbefristete, sozialversicherte Stellen für Arbeitslose zu schaffen, 
die keine Chance mehr auf eine Vermittlung haben. Dazu zählten 
Stellen bei Kommunen für die Betreuung von Museen, Bibliotheken oder 
Feuerwehren sowie Jobs bei karitativen Vereinen. Zunächst ist ein 
Versuch mit 50 Stellen geplant, der bei Erfolg flächendeckend 
ausgeweitet werden soll. Finanziert werden sollen diese Stellen aus 
einem Topf, in den sowohl Arbeitslosengeld I und II als auch weitere 
Eingliederungshilfen und Geld aus Ein-Euro-Jobs fließen.

Rückfragen bitte an:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredakteur
Jörg Biallas
Telefon: 0345/565-4242

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.06.2006 – 20:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gesundheitsreform

    Halle (ots) - Das Fondsmodell entspricht damit einigen Forderungen der Union (Deckelung des Arbeitgeberbeitrags, Einführung einer Mini-Pauschale) und einigen der SPD (Beiträge auf Zinsen und Co, weiterhin einkommensabhängige Finanzierung). Die SPD wird sich zudem mit der Forderung durchsetzen, die Privatkassen in irgendeiner Form an der Fondsfinanzierung zu beteiligen. Beide Koalitionspartner können sich also ...

  • 13.06.2006 – 20:24

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Verbraucherschutz

    Halle (ots) - Der Verbraucherschutz in Sachsen-Anhalt ist besser geworden. Das jedenfalls meinen Fachleute. Wie aber misst man, ob Verbraucherschutz gut oder schlecht ist? Dem Kunden an der Fleischtheke oder im Versicherungsbüro wird es egal sein, ob sich zwei Ministerien und fünf Behörden darum kümmern. Er will nur sicher sein, dass seine Ware frisch ist, dass er seriös beraten wird. Und dass er sich im ...