Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Fernsehen/MDR
Ostbeauftragter Schneider begrüßt Pläne für einen Wechsel des ARD-Mittagsmagazins zum MDR

Halle/MZ (ots)

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), begrüßt Pläne für eine Verlagerung des ARD-Mittagsmagazins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) zum MDR. Die in Leipzig ansässige Anstalt hat innerhalb der ARD angeboten, die Produktion zum Jahreswechsel zu übernehmen. "Die Entscheidung des MDR ist eine gute Nachricht", sagte Schneider der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagsausgabe). "Das bietet Chancen und mehr Platz für einen neuen Blick auf Ostdeutschland im überregionalen Programm."

Derzeit wird die einstündige Sendung in Berlin erstellt, zuständig sind im wöchentlichen Wechsel das ZDF und der RBB. Letzterer will die Federführung aus finanziellen Gründen abgeben. Schneider sieht in der Verlagerung eine Chance. "Dem gegenseitigen Interesse und innerdeutschen Verständnis kann das nur gut tun", sagte er. Das Mittagsmagazin gibt es seit 1989. Innerhalb der ARD war zunächst der Bayerische Rundfunk zuständig, seit 2018 der RBB.

Auch der Deutsche Journalisten-Verband Sachsen begrüßt die Pläne. "Wenn die Mitarbeiter fair bezahlt werden, ist das eine gute Sache und große Aufgabe für den MDR", sagte DJV-Geschäftsführer Lars Radau der MZ.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.05.2023 – 17:59

    Mitteldeutsche Zeitung zu Palmer

    Halle/MZ (ots) - Denn leider ließ sich Palmer am Wochenende zu einem neuen Eklat hinreißen. Und leider kam auch dabei zweierlei zusammen. Der 50-Jährige erlag abermals der Neigung, mit seiner Wortwahl zu provozieren. Hinzu kommt, dass Palmer erneut mit Äußerungen aufgefallen ist, die für sich genommen als rassistisch interpretiert werden können - in der Summe aber als rassistisch interpretiert werden müssen. Dass er sich nach anschließender Kritik mit verfolgten ...

  • 02.05.2023 – 17:56

    Mitteldeutsche Zeitung zu Graichen

    Halle/MZ (ots) - Dass sich die Opposition nun mit Freude auf die Sache stürzt, ist wenig verwunderlich. Zum einen ist der Vorwurf der Vetternwirtschaft für die Wähler so schön nachvollziehbar, zum anderen hat sich Graichen in seinen eineinhalb Amtsjahren eine Menge Gegner gemacht. Spitzenvertreter der Wirtschaft reagieren schon lange mit einem Augenrollen, sobald sein Name fällt. So ist zwar Graichens Fachwissen unbestritten, mitunter aber mangelt es ihm an ...