Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Mehr offene Stellen als qualifizierte Arbeitslose in Ostdeutschland

Halle/MZ (ots)

Der Fachkräftemangel in Ostdeutschland verschärft sich: Erstmalig gibt es in diesem Jahr mehr freie Stellen als qualifizierte Arbeitslose. Demnach gab es laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln rund 250.000 offene Stellen (ohne Zeitarbeit), dem standen allerdings nur rund 240.000 qualifizierte Arbeitslose gegenüber, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstag-Ausgabe) "Viele offenen Stellen können nicht besetzt werden, da es kein passend qualifiziertes Personal für sie gibt", sagt IW-Arbeitsmarktforscher Dirk Werner dem Blatt. Er beziffert die Fachkräftelücke auf 104.000 freie Stellen - da selbst qualifizierte Arbeitslose nicht auf das Profil der freien Stellen passt, etwa weil sie andere Berufe erlernt haben als gefragt sind.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.09.2022 – 17:06

    Mitteldeutsche Zeitung zu Italien und Europa

    Halle/MZ (ots) - Jetzt kommt die bittere Erkenntnis, dass Rechtsnationalismus, Populismus und Rechtsextremismus mitnichten nur in Osteuropa hoffähig sind. Das haben wir uns viel zu lange vorgemacht. Weil es bequem war, die Gefahr zu verdrängen. Seit Montagmorgen wissen wir: Ganz Europa ist in Gefahr. Noch halten in Deutschland und Frankreich die Brandmauern gegen die extreme Rechte. Aber der Wahlsieg von Emmanuel Macron ...

  • 26.09.2022 – 17:04

    Mitteldeutsche Zeitung zu stillgelegten Bahnstrecken

    Halle/MZ (ots) - Im Internet kursieren vergilbte Landkarten, die das deutsche Eisenbahnnetz der 1960er Jahre zeigen: Da kommen Eisenbahn-Fans ins Schwärmen. Doch die Karten sind nicht aus Gründen der Nostalgie ins Netz gestellt worden. Aktivisten für einen klimafreundlichen Verkehr haben das gemacht. Quasi als Blaupause und Mahnung - vor allem an Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Die Allianz pro Schiene und der ...

  • 25.09.2022 – 16:47

    Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Scholz-Reise zu den Scheichs

    Politik/Energie/Scholz (ots) - Die Reise war für den Kanzler ein Balanceakt. Er wollte es keinesfalls so aussehen lassen, als fliege er mal eben in die Golfregion, schüttele den zweifelhaften Herrschern die Hand und shoppe ein bisschen Gas für den kalten Winter in Deutschland. Auf der anderen Seite konnte er kaum in den Mittleren Osten reisen, nur über Wasserstoff sprechen und nichts für den bevorstehenden und den ...