Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Oldtimer Trabi wird rar und teurer

Halle (ots)

Das DDR-Auto Trabant wird rar und damit auch wieder teurer. "Der Marktwert für das gängige Modell P601 ist in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent auf 3 000 Euro gestiegen", sagte Frank Wilke, Chef der Marktanalysefirma Classic-Analytics, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe). Dieser Typ wurde bis 1990 produziert. Für die erste Baureihe, den Trabant P50, haben sich die Preise von durchschnittlich 2 500 Euro im Jahr 2007 auf nun 6 000 Euro erhöht - ein Plus von 140 Prozent. Der Grund: Es gibt immer weniger Trabants auf den Straßen. Laut Kraftfahrzeugbundesamt sind von den drei Millionen produzierten Trabis aller Baureihen nur noch 34 449 zugelassen. Der erste Trabant lief vor 60 Jahren, am 7. November 1957, vom Band.

Classic-Analytics ist auf die Bewertung von Oldtimern spezialisiert. Für den Verband der Automobilindustrie erstellt die Firma aus Bochum einmal im Jahr den Oldtimer-Index.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 06.11.2017 – 19:12

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Haseloff und Orbán

    Halle (ots) - Der persönliche Draht der beiden Männer könnte sogar geeignet sein, Orbán an seine Pflichten zu erinnern: Demokratie und Rechtsstaat zu achten, Pressefreiheit zu gewährleisten, EU-Beschlüsse anzuerkennen. Sachsen-Anhalts Landesregierung muss mit einer Stimme sprechen. Die Magdeburger Koalition hat verabredet, den Rechtspopulisten von der AfD klare Positionen entgegenzusetzen. Das Gleiche muss dann auch ...

  • 06.11.2017 – 19:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Abgasschummeleien

    Halle (ots) - Die ICCT-Auswertungen zeigen nun, dass dahinter nichts als Tricksereien bei Labortests stecken. Und die Politik schaut sich das an, ohne wirklich dagegen vorzugehen. Das ist skandalös. Autofahrer werden von Herstellern belogen, die Umwelt wird durch Pkw erheblich stärker belastet als offiziell dargestellt. Und dem Staat entgehen Milliarden an Steuereinnahmen. Dabei führt die US-Umweltbehörde schon seit ...