Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zum Kartoffel-Kartell

Halle (ots)

Der Fall reiht sich ein in eine Liste von ähnlichen Verfehlungen in der Lebensmittelbranche. Ermittelt wurde zuletzt gegen das Mühlen-Kartell, das Schoko-Kartell und das Bier-Kartell. Vor einiger Zeit sorgte das Kaffee-Kartell für Aufsehen. Besitzen die Nahrungsmittel-Hersteller besonders viel kriminelle Energie? Wohl kaum. Die vielen größeren und kleineren Produzenten stehen einer Handvoll Handelskonzernen gegenüber, die die Preise diktieren und Anbieter gegeneinander ausspielen. Verbraucher profitieren durch niedrige Preise. Viele Hersteller kommen aber in Bedrängnis. Dies ist der Nährboden, der zu illegalen Absprachen führt, um die eigene Position zu stärken.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 10.05.2013 – 19:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kleingärten

    Halle (ots) - Die Kleingartenvereine tun gut daran, sich weiter intensiv um Nachwuchs zu kümmern. Es ist alles andere als schädlich, wenn Kinder lernen, dass Äpfel nicht nur in Argentinien wachsen und Kartoffeln nicht von der Baumspitze geholt werden müssen. Lebensmittelskandale und ein in Städten schon zu beobachtender Garten-Trend dürften dabei helfen. Selbst das Aus für ganze Anlagen muss nicht zwangsläufig ...