Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Zuwanderung
Wiefelspütz für Punktesystem

Halle (ots)

Der innenpolitische Sprecher der
SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, hat sich für eine 
Änderung des geltenden Zuwanderungsrechts und die Einführung eines 
Punktesystems ausgesprochen. "Ich halte es für angebracht, im Herbst 
über die Einführung eines Punktesystems zu reden", sagte er der in 
Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). 
"Das könnte ein Pfad sein, ohne den deutschen Arbeitsmarkt in 
Schwierigkeiten zu bringen." Denkbar sei, pro Jahr 20.000 bis 30.000 
Nicht-EU-Ausländer ins Land zu lassen, wenn diese entsprechend 
qualifiziert seien. Er unterstütze entsprechende Ideen von 
Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD). Wiefelspütz fügte 
allerdings hinzu: "Deutsche Arbeitnehmer haben für uns absoluten 
Vorrang. Deshalb bin ich gegen eine platte Öffnung des Arbeitsmarktes
für Menschen außerhalb der EU." Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnt 
die Einführung eines Punktesystems kategorisch ab.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345/565-4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 21.08.2007 – 19:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rechtsextremismus im Osten

    Halle (ots) - Der Osten ist kein Hort des Rechtsextremismus. Aber er hat ein ernstzunehmendes Problem mit den Rechten. Genau darin liegt der entscheidende Unterschied. Ein Unterschied, der sich aus der Kraft der Zivilgesellschaft speist, dem braunen Treiben die Stirn zu bieten. Dazu freilich muss die Gesellschaft die Probleme kennen und sie beim Namen nennen. Bagatellisieren ist genauso falsch wie ...

  • 20.08.2007 – 19:32

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ausländerjagd in Mügeln

    Halle (ots) - Mögen Ursachen und Hergang der Ausschreitungen noch klärungsbedürftig sein, nach den Attacken auf eine Gruppe von Indern und entsprechenden Rufen scheint doch festzustehen, dass es hier einen latent ausländerfeindlichen Hintergrund gibt. Wie benebelt vom Alkohol die Köpfe der Angreifer auch gewesen sein mögen. Nun aber kommt nicht die Stunde der Aufklärung, sondern die der ratlos rotierenden ...