Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Streit ums Betreuungsgeld Verkehrte Welt

Cottbus (ots)

Wenn das Naturgesetz stimmt, dass nie ein Schwanz
mit dem Hund wackelt, sondern immer nur andersherum, dann muss sich 
die kleine CSU fügen. Sie kann es schon als gigantischen Erfolg 
verbuchen, dass die Große Koalition, inklusive SPD, das von ihr 
geforderte Betreuungsgeld nicht gleich verworfen hat. Sondern es 
offen hält, ja sogar formuliert, es soll 2013 kommen.
Das ist zwar nur ein trickreiches fernes Versprechen, denn allen 
Beteiligten ist klar, dass die Chance sehr groß ist, dass es im 
nächsten Bundestag entweder keine Mehrheit für diese neue 
familienpolitische Leistung gibt oder nicht genug Geld. Aber 
immerhin: Wann ist je eine Minderheitenforderung dieser Art, noch 
dazu eine, hinter der weder die zuständige Familienministerin steht, 
noch irgendein Experte von Rang, bis in Bundesgesetze vorgedrungen? 
Die CSU sollte jubeln.
 Stattdessen hält sie den Streit am Schwelen. Das kleinkarierte 
Hickhack um die exakte Gesetzesformulierung droht sogar den 
flächendeckenden Ausbau von Kinderkrippen ganz zu blockieren. Hier 
nun kommt besagtes Naturgesetz ins Spiel.
Der Krippenausbau ist ein, wenn nicht das gesellschaftspolitische 
Großprojekt dieser Regierung. Er ist ein Vorzeigevorhaben der 
Kanzlerin wie ihres Kabinettstars von der Leyen. Viele Frauen wollen 
endlich Beruf und Familie vereinbaren. Integration von 
Migrantenkindern, frühkindliche Bildung, alles hängt daran. Wenn der 
Schwanz nicht Ruhe gibt, muss man ihn einklemmen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 07.02.2008 – 21:09

    Lausitzer Rundschau: Klimaakademie von Vattenfall an Lausitzer Schulen Geschickter Schachzug

    Cottbus (ots) - Was Vattenfall Europe an weiterführenden Schulen in der Lausitz veranstaltet, ist durchdacht und professionell gemacht. Bei den Schülern des Cottbuser Max-Steenbeck-Gymnasiums kam die Vattenfall-Klimaakademie mit Film, Klimaschutzbus und Quiz gut an. Gerade an der Eliteschule mit ihrem naturwissenschaftlichen Profil war damit auch zu rechnen. ...

  • 06.02.2008 – 20:34

    Lausitzer Rundschau: Unicef Deutschland in der Krise Arrogant und inkonsequent

    Cottbus (ots) - Unicef Deutschland steckt in einer tiefen Krise. Und es gibt keine Anzeichen für eine Wende zum Besseren. Wenn der jüngste Medienauftritt der Unicef-Spitze ein Befreiungsschlag werden sollte, ist er gründlich daneben gegangen. Mit der Botschaft, wir haben ein Problem, aber Schuld sind andere, lässt sich kein Vertrauen zurückgewinnen. Was ...

  • 06.02.2008 – 20:33

    Lausitzer Rundschau: Die USA nach den Vorwahlen am Super-Dienstag Zerrissen

    Cottbus (ots) - Der "Super-Dienstag" der US-Politik hat zwar noch keine Klarheit darüber gebracht, wer nun von den beiden großen Parteien ins Feld geschickt wird. Aber er hat mit erschreckender Deutlichkeit erkennen lassen, wie zerrissen nicht nur das Land insgesamt, sondern auch seine politischen Lager sind. Gewählt wurde bei den Demokraten mehr noch als bei ...