Petra Merkel als Präsidentin des Internationalen Bundes wiedergewählt

Die Mitgliederversammlung des Internationalen Bundes (IB) hat mit großer Mehrheit Petra Merkel für weitere vier Jahre als Präsidentin des freien Trägers der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit bestätigt.

"Ich danke den Delegierten sehr für das Vertrauen und freue mich darauf, meine Arbeit für den IB in den nächsten vier Jahren fortsetzen zu können", sagte die frühere Bundestagsabgeordnete im Anschluss. In ihrer Begrüßungsrede hatte sie die Notwendigkeit Politischer Bildung angesichts aktueller Wahlerfolge der AfD einmal mehr betont.

Bei der Zusammenkunft in Berlin wurde turnusgemäß zudem das gesamte IB-Präsidium neu gewählt. Die Vizepräsidenten Uwe Berner, Herbert Mai und Georg Mehl wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Weitere Themen: Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, Inklusion von Menschen mit Behinderungen, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Eines der bestimmenden Themen der Mitgliederversammlung war das Engagement gegen den Klimawandel. Die Delegierten nahmen einen Antrag zur Verankerung der Nachhaltigkeit in allen Prozessen der IB-Gruppe an. Dessen wichtigster Inhalt ist die Weiterentwicklung und Umsetzung einer entsprechenden Strategie des Internationalen Bundes.

Ein weiterer verabschiedeter Antrag bezog sich auf die Implementierung dauerhafter IB-Maßnahmen und -Angebote, die darauf abzielen, mehr Solidarität, Bildung sowie Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu erreichen. Gleiches gilt für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Digitalisierung.

Zuvor betonte Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung, als Gastredner den direkten Zusammenhang zwischen Politischer Bildung und Nachhaltigkeit. Er ordnete den Klimawandel als Teil einer größeren Transformation von unter anderem Arbeits- und Lebensumständen sowie politischer Weltordnung in den nächsten Jahrzehnten ein. Gleichzeitig warnte er davor, soziale und ökologische Fragen gegeneinander auszuspielen.