Eine ganze Woche für den Tanz
Die 2. Deutsche Tanzwoche startet am 28.04.2012

Mehr als 150 Häuser in ganz Deutschland öffnen auch in diesem Jahr wieder ihre Türen, um der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in die Tanzszene zu geben. Mit vielen hundert Veranstaltungen der teilnehmenden Tanzschulen, Tanzvereine, Tanzkünstler, Tanzsportvereine und Tanzpädagogen gibt es ein in dieser Form einmaliges Angebot: Vom 28.04. - 06.05.2012 finden Technik-Workshops, Fachtagungen, Amateurturniere, gläserne Tanzstunden , Informationsstunden zur Tanzpädagogenausbildung, Musicalaufführungen und vieles mehr statt. Die Bandbreite der Angebote ist einzigartig. Ziel der Tanzwoche ist es Tanz in all seinen Facetten aufzuzeigen und die Wahrnehmung hierfür zu verbessern,sowie die Grenzen zwischen Tanzkultur, Tanzkunst und Tanzsport durchlässig zu gestalten. Dafür arbeiten auch in diesem Jahr wieder die Veranstalter und Initiatoren aus dem Rat für darstellende Kunst und Tanz im Deutschen Kulturrat mit seinen 27 Dach- und Bundesverbändendes Theaters und des Tanzes (BEIRAT TANZ) die Swinging World, der Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband und der Deutsche Tanzsportverband zusammen.

Eines der Highlights der Tanzwoche ist am 29.04. - dem internationalen Tag des Tanzes - der Start des Projekts "Over the bridge". Ein tänzerisches Konzept für und mit Menschen mit Behinderung. Die ADTV Tanzschulen gehen damit einen wichtigen Schritt zur Umsetzung der UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung.Ziel ist es Menschen mit und ohne Behinderung durch "tänzerische" Bewegung zusammenzuführen.Mit "Over the bridge" wird langfristig ein Angebot für Menschen mit Behinderung in Tanzschulen eingeführt. In diesem Kontext findet auch die Uraufführung des integrativen Musicals "Magic Journey" der Patsy und Michael Hull Foundation am 3.5.2012 in Münster statt. Das Projekt "Over the bridge" wird auch nach dem 05.05.2012 dem internationalen Aktionstag für Menschen mit Behinderung in den ADTV Tanzschulen fortgesetzt. Infos und Termine: www.die-deutsche-tanzwoche.de

Allgemeiner deutscher Tanzlehrerverband e.V. (ADTV)
Christian Götsch
Obenhauptstraße 5, 22335 Hamburg,