Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA Agenturen bleiben auf Wachstumskurs
Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2013

Frankfurt am Main (ots)

Die GWA Agenturen behaupten sich in einem schwierigen Umfeld weiterhin gut. Für das laufende Jahr prognostizieren 75 Prozent der Teilnehmer am Frühjahrsmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 5,6 Prozent an. Auch das vergangene Jahr verlief für die Mehrzahl der GWA Agenturen erfreulich. 2012 erzielten 71 Prozent der Befragten einen Umsatzzuwachs, bei 25 Prozent kam es allerdings zu einem Umsatzrückgang. Im Durchschnitt betrug das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr 5,4 Prozent.

Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei 18 Prozent der Agenturen in einem Bereich von einer bis drei Millionen Euro. Ein Drittel der Befragten geben Erlössteigerungen von mehr als drei Millionen Euro an und elf Prozent wachsen sogar um mehr als zehn Millionen Euro. Das Gross Income der Agenturen setzt sich im Wesentlichen aus Projekt- (52 Prozent) und Pauschalhonoraren (27 Prozent) zusammen. Provisionen haben mit einem Anteil von sieben Prozent nur noch geringe Bedeutung, der Anteil von Scope of Work-Vereinbarungen beträgt 14 Prozent.

Der relativ hohe Kostendruck bewirkt, dass die Rendite nur sehr moderat gewachsen ist. Die mittlere Rendite betrug im vergangenen Jahr 10,5 Prozent bezogen auf das Gross Income. Für 2013 prognostizieren die Agenturen eine Rendite von 11,5 Prozent des Umsatzes. Neben den Kosten für das Neugeschäft legten insbesondere die Personalkosten zu. 51 Prozent der Befragten gaben an, aktuell mehr festangestellte Mitarbeiter zu beschäftigen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Bei 27 Prozent ist die Mitarbeiterzahl konstant geblieben, 22 Prozent der Agenturen beschäftigen weniger Mitarbeiter als 2012.

Weitere Informationen und alle Charts unter http://www.gwa.de/gwa/presse-center/

Pressekontakt:

Ralf Nöcker
Tel.: 069 / 25 60 08-23
E-Mail: ralf.noecker@gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 19.10.2012 – 09:00

    GWA Effie 2012: Die 17 effektivsten Kommunikationskampagnen des Jahres ausgezeichnet

    Frankfurt am Main (ots) - Die GWA Effie Sieger 2012 stehen fest. Insgesamt wurden 17 Effie Trophäen verliehen, davon drei in Gold, sieben in Silber und weitere sieben in Bronze. Gold ging in diesem Jahr an die Carlsberg Deutschland Markengesellschaft mit Philipp und Keuntje. Ausgezeichnet wurde die Kampagne "Astra ...

  • 17.10.2012 – 15:00

    GWA Agenturen sehen Geschäftsentwicklung weiterhin optimistisch

    Frankfurt am Main (ots) - Dem Pessimismus vieler Wirtschaftsexperten schließt sich die Mehrheit der GWA Agenturen nicht an. Für 2013 prognostizieren 56 Prozent der Teilnehmer am Herbstmonitor des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA eine Umsatzsteigerung und geben diese durchschnittlich mit 4,5 Prozent an. Auch das laufende Jahr verlief für die Mehrzahl der GWA ...

  • 20.03.2012 – 12:00

    GWA Effie Gala 2012 in Frankfurt

    Frankfurt am Main (ots) - Die Gala zur Verleihung des GWA Effie findet 2012 erstmals in Frankfurt statt. Mit dem Preis, der bereits zum 31. Mal vergeben wird, zeichnet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen aus, die sich als besonders wirksam und wirtschaftlich erwiesen haben. Der GWA Effie gilt als wichtigster Preis für Marketing-Kommunikation in Deutschland. Termin für die Preisverleihung ist der 18. Oktober 2012. Die Stadt ...