Albéric Chopelin zum Chief Commercial and Customer Officer der Europcar Mobility Group berufen

Paris (ots)

Albéric Chopelin wird ab 15. April 2019 neuer Chief Commercial and Customer Officer (CCO) der Europcar Mobility Group. Chopelin wird damit auch Mitglied des Konzernvorstands.

Bisher war Albéric Chopelin Senior Vice President | Chief Sales & Marketing Officer bei der PSA Groupe. Seit Anfang 2018 war er in dieser Rolle verantwortlich für die Marken der PSA Groupe (Peugeot, Citroën, DS Automobiles, Opel, Vauxhall und Free2Move) gewesen, insbesondere für deren Vertrieb und Marketing.

Mit der Berufung Chopelins ist die neue Führungsmannschaft der Europcar Mobility Group unter CEO Caroline Parot komplett, die die weitere Umsetzung der Konzernstrategie vorantreiben wird. Die Europcar Mobility Group bietet heute ein breites Spektrum an Mobilitätsdienstleistungen und -services: von der Autovermietung über Car Sharing bis zum Chauffeur Service - sei es für eine Stunde, einen Tag, eine Woche oder länger.

Caroline Parot, CEO der Europcar Mobility Group zur Berufung Albéric Chopelins:

"Unsere Unternehmensgruppe hat sich in den vergangenen zwei Jahren massiv verändert. Heute sind wir ein zukunftsorientierter Mobilitätsdienstleiter: wir können Nutzungsarten und -bedürfnisse in allen Mobilitätssegmenten sehr kundenorientiert und synergetisch bedienen. Als neuer Chief Commercial and Customer Officer wird Albéric Chopelin dazu beitragen, dass wir als Unternehmensgruppe weiter wachsen. Er wird dies tun, in dem er, überall dort, wo wir tätig sind, dafür sorgt, dass wir mehr Kunden und mehr Mobilitätsbedürfnisse bedienen können."

Albéric Chopelin über seine neue Rolle:

"Ich freue mich darauf, gerade jetzt bei der Europcar Mobility Group einzusteigen. Das Unternehmen hat sich diversifiziert und erfolgreich neu positioniert. Wir leben in einem aufregenden Zeitalter der Mobilität, in dem viele Akteure darum kämpfen, die Chancen eines zweistelligen Marktwachstums für sich zu nutzen. Durch ihren Ursprung als Autovermieter hat die Europcar Mobility Group die Grundlagen der Usage- und Sharing-Economy tief in ihrem Kerngeschäft, der Mobilität, verankert. Die Gruppe hat sich dann von einem autozentrischen zu einem kundenzentrierten Modell entwickelt. Mit dieser DNS und Kultur können wir nun eine wichtige Rolle bei der Neugestaltung des kompletten Ökosystems der Mobilität spielen".

Der Vorstand der Europcar Mobility Group setzt sich ab dem 15. April 2019 wie folgt zusammen:

- Caroline Parot, Group CEO,
   - Fabrizio Ruggiero, Group Deputy CEO, Head of Business Units,
   - Olivier Baldassari, Group Chief Countries and Operations
     Officer,
   - Albéric Chopelin, Group Chief Commercial and Customer Officer.

Über Albéric Chopelin:

Seit Anfang 2018 war Albéric Chopelin Senior Vice President | Chief Sales & Marketing Officer bei der PSA Groupe. Er war 2009 als Vice President & Country Managing Director zur PSA Groupe gekommen und wurde 2011 Senior Vice President. Zwischen 2009 und 2018 hatte er verschiedene Positionen innerhalb der Gruppe inne, in denen er Business Turnarounds und disruptive Veränderungen in mehreren europäischen Märkten (insbesondere Deutschland, Niederlande, Benelux, Slowenien) leitete.

Chopelin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im General Management, Change Management, Marketing & Sales in internationalen und mittelständischen Unternehmen, wo er verschiedene leitende Positionen innehatte, hauptsächlich in der Automobilindustrie und im Einzelhandel (BMW Group, Ford Motor Company, French Foreign Trade Advisor, HBR Group).

Albéric Chopelin hat einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft. Zudem hat er ein Executive MBA Education Programm an der HEC (Paris, Frankreich) absolviert.

Über Europcar Mobility Group:

Die Europcar Mobility Group ist einer der größten Mobilitätsdienstleister und wird als börsennotiertes Unternehmen an der Euronext Paris gelistet. Ihre Mission ist es, zum bevorzugten Unternehmen für Mobilitätsdienstleistungen zu werden. Mit vielfältigen Mobilitätslösungen wie Autovermietung, Transporter, Lkw, Chauffeur-Service, Car-Sharing oder Peer-to-Peer-Lösungen bietet die Europcar Mobility Group innovative und individuelle Alternativen zum Autobesitz. Im Fokus der Gruppe und ihrer Mitarbeiter steht die Kundenzufriedenheit. Aus diesem Anspruch heraus entwickelt die Europcar Mobility Group kontinuierlich neue Dienstleistungen.

Die Europcar Mobility Group führt verschiedene Marken, um die spezifischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Die vier Hauptmarken sind: Europcar® - Europas führender Fahrzeugvermieter, Goldcar® - Europas größte Low-Cost-Vermietung, InterRent® - günstige Mietwagen in mehr als 30 Ländern und Ubeeqo® - ein europäisches Unternehmen mit Spezialisierung auf Flotten- und Mobilitätslösungen für Privat- und Geschäftskunden.

Die Europcar Mobility Group bietet ihre Mobilitätslösungen weltweit in einem Netzwerk aus 133 Ländern an - darunter in vollständigem Besitz 16 Ländergesellschaften in Europa, zwei in Australien und Neuseeland sowie Franchise-Unternehmen und Partner.

MSL Germany
Kirsten Leinert