Folgen
Keine Story von GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH mehr verpassen.

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH

Start der GIM Jubiläumsstudie
"ICU around the world - Discovering Brands & Target Groups"

Heidelberg (ots)

Die Studie zum 25jährigen Jubiläum der GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung mit dem Titel "ICU around the world" startet die Datenerhebung mit repräsentativen Onlineinterviews in 11 Ländern. Im Sommer folgt die zweite Phase mit qualitativen Explorationen. Die Studienergebnisse werden erstmals auf der Messe Research & Results präsentiert, die in München vom 24. bis 25.10.2012 stattfindet.

Gegründet 1987, kann die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken, in denen sie sich von einem kleinen Spezialanbieter zu einem der führenden Marktforschungsinstitute in Deutschland entwickelt hat. Dieses Jubiläum nimmt die GIM zum Anlass, eine internationale Jubiläumsstudie zu ihrem neu entwickelten Marken-Zielgruppen-Modell durchzuführen. Unter dem Titel "ICU around the world - Discovering Brands & Target Groups" wird in insgesamt 11 Ländern das neue Zielgruppenmodell der GIM sowohl quantitativ als auch qualitativ angewendet und getestet.

Ausgangspunkt für die Entwicklung des neuen Modells mit dem Namen Integrated Consumer Understanding (ICU) war, das bisherige Zielgruppen- und Markenmodelle den hybriden Konsumenten der heutigen Zeit nur unzureichend abbilden. Anders als von den gängigen Modellen angenommen, besitzen Konsumenten je nach Kategorie teils sehr unterschiedliche Werte und Konsumeinstellungen. So kann der Konservative in Sachen Versicherungen im Bereich Food zum Postmaterialisten mutieren, und sich, wenn es um sein Auto geht, durchaus als Hedonist outen. Hier baut das Modell auf langjährige GIM Tradition der Zielgruppenforschung, welche den Konsumenten ganzheitlich (also auch kategoriespezifisch) beschreibt.

Die Studie "ICU around the world" wird durch die GIM Institute in Heidelberg, Berlin, Zürich und Lyon durchgeführt, in enger Kooperation mit Research Now! und Partnerinstituten in Italien, Spanien, Großbritannien, der Türkei, den USA, Russland, Brasilien und China. Projektleitung: Dr. Rusanna Gaber, Dr. Kerstin Ullrich und Dr. Jörg Munkes.

Die quantitative Studie wird innerhalb des Research Now Konsumentenpanels durchgeführt. Research Now ist spezialisiert auf die Datenerhebung mit Konsumenten und Business-Entscheidern im stationären und im mobilen Internet sowie Health Care Zielgruppen und ermöglicht Marktforschern den Zugang zu über 6 Mio. Konsumenten in 38 Ländern weltweit sowie zu ca. 1,5 Mio. B2B Entscheidern.

Pressekontakt:

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Goldschmidtstrasse 4-6, 69115 Heidelberg, www.g-i-m.com.
Kontakt: Godehard Wakenhut, pr@g-i-m.com; 06221 8328 841

Original-Content von: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH