Vodafone unterstützt Mobilfunknetz extra für MDR Sputnik Springbreak

Vodafone unterstützt Mobilfunknetz extra für MDR Sputnik Springbreak

• Vodafone errichtet mobile Basisstation mit einem 20 Meter hohen Masten
  • Netzplaner erwarten vom 17.05. bis 20.05.2024 mit über 25.000 Besucher:innen in Pouch hohes Verkehrsaufkommen im Netz
  • Für den Fall der Fälle: Notrufe haben immer Vorrang

Düsseldorf, 10.05.2024 – Am 17.05. startet das MDR Sputnik Springbreak in Pouch. Um für die rund 25.000 Besucher:innen ein spannendes und einwandfreies Event garantieren zu können, baut Vodafone kontinuierlich das Mobilfunknetz aus und errichtet eigens für den digitalen Ansturm eine zusätzliche, temporäre Mobilfunk-Stationen mit einem 20 Meter hohen Masten.

Das MDR Sputnik Springbreak Festival stellt für das Mobilfunknetz in Pouch eine große Herausforderung dar, denn die Besucher:innen werden für ein gewaltiges Verkehrsaufkommen im Mobilfunknetz sorgen: Die Musikfans telefonieren und teilen ihre Erlebnisse etwa in Form von Videos und Fotos in den sozialen Medien. Sie informieren sich online per Smartphone über aktuelle Ereignisse rund um die Veranstaltung, rufen ihr Eintrittsticket auf und telefonieren mit glasklarer Sprachqualität. Um diesem hohen Datenaufkommen gerecht werden zu können, baut Vodafone das bereits bestehende Mobilfunknetz kontinuierlich aus und rüstet wo nötig mit weiteren Antennen und Technologien nach. Zusätzlich dazu baut der Düsseldorfer Netzbetreiber extra für dieses Großevent eine mobile Basisstation auf. Diese wird eigens für das Festival per LKW nach Pouch gebracht, aufgebaut und anschließend wieder abgebaut und abtransportiert. Die gesamte Technik dieser mobilen Basisstation befindet sich kompakt in einem transportablen Container. Die Antennen an dem 20 Meter hohen Masten sorgen für die optimale Abdeckung und ein stabiles Netz auf dem gesamten Gelände.

Durch diese zusätzliche Mobilfunk-Station erhöht Vodafone die Netzkapazitäten auf dem Gelände entscheidend: Vodafone stellt sicher, dass die Besucher:innen trotz des hohen Andrangs mit Highspeed im Internet surfen und mit kristallklarer Sprachqualität telefonieren können. Das Ziel dabei: Den Besucher:innen ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen, von dem sie vor Ort Fotos und Videos hochladen, Beiträge posten oder Freunde anrufen können. Im geselligen Treiben bietet das Smartphone den Besucher:innen auch ein Stück mehr Sicherheit. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im Netz für den Fall der Fälle immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle. So kann Vodafone seinen Teil zu einer stabilen, spannenden und vor allem sicheren Veranstaltung an diesem Wochenende beitragen.

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.