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Studie zur Werberelevanz der 14- bis 49-Jährigen im TV

Studie zur Werberelevanz der 14- bis 49-Jährigen im TV
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München (ots)

Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen für TV-Werbung weiterhin 
   relevant / Ausrichtung gleicht hohes Durchschnittsalter bei ARD 
   und ZDF aus
Die 14- bis 49-jährigen Zuschauer bleiben auch in Zukunft die
entscheidende Kernzielgruppe für die Werbewirtschaft. Über 80 Prozent
aller TV-Werbekampagnen richten sich nach einer Untersuchung des
ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media an diese übergeordnete
Zielgruppe oder an verschiedene Teil-Zielgruppen. Dabei hat die
Konzentration auf die 14- bis 49-jährigen Zuschauer bei der
Werbeplanung vor allem eine entscheidende Funktion: Sie soll die
stark überproportionale Fernsehnutzung der über 50-jährigen Zuschauer
ausgleichen. Denn die Zuschauer ab 50 Jahre sehen gut eineinhalb
Stunden mehr fern als die Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren.
(50 plus: 284 Minuten, 14-49: 188 Minuten am Tag).
Die über 50-jährigen Zuschauer finden sich vor allem bei den
öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten. So sind 72,3 Prozent der
ARD-Zuschauer älter als 50 Jahre, beim ZDF sind es sogar 75,1 Prozent
(siehe Grafik).
Diese Überalterung der Zuschauer bei ARD und ZDF führt dazu, dass
52,7 Prozent aller Zuschauer über 50 Jahre alt sind, während in der
Gesamt-Bevölkerung nur 40 Prozent 50 Jahre und älter sind. Deshalb
muss ein TVMediaplan die jüngeren Zielgruppen ansprechen, um dieses
Ungleichgewicht auszugleichen.
Aber die über 50-Jährigen stehen in der Werbekommunikation nicht
im Abseits. Das zeigen zwei verschiedene Modelle in der Werbeplanung,
jeweils ausgerichtet auf die 14- bis 49-Jährigen beziehungsweise auf
die Zuschauer ab 50 Jahre. Während sich die eine Kampagne an die
werberelevante Zielgruppe richtet und automatisch auch über 80
Prozent der über 50-Jährigen erreicht, sieht dies im umgekehrten Fall
ganz anders aus. Das Ergebnis: Bei einer Ausrichtung auf die
Zuschauer ab 50 Jahren beträgt die Zielgruppenausschöpfung bei den
14- bis 49-Jährigen nur noch knapp über 50 Prozent.
Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: "Die
Orientierung der Werbewirtschaft an den 14 bis 49-Jährigen ist keine
Diskriminierung der älteren Zuschauer. Tatsächlich ist die
Konzentration auf die Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen ein wirksamer
Hebel, um die Überalterung bei den TVZuschauern insbesondere durch
ARD und ZDF auszugleichen."
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel. +49 [0] 89/95 07-4132
Fax  +49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
PR Manager
Tel. +49 [0] 89/95 07-4134
Fax  +49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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