Vernetzte Kampagne mit prominenten Gesichtern
Nike Deutschland und SevenOne Media gehen beim "Human Race" gemeinsam an den Start
Promostory-Kampagne wird mit Video-Podcasts verlängert

Der Markenartikler Nike Deutschland GmbH veranstaltet am 31. August 2008 den weltweit größten 10-Kilometer-Lauf mit einem anschließenden Live-Konzert. Mit am Start ist der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media, der mit Nike eine umfassende Sonderwerbeformen-Kampagne zum Event vereinbart hat. Zentraler Baustein sind Promostories, die nach ihrer TV-Ausstrahlung kostenlos als Video-Podcasts zum Download angeboten werden. "Human Race"-Reporter Wigald Boning versucht darin, Prominente wie Thomas D. von der Band "Die Fantastischen Vier" oder die Topmodel-Kandidatinnen Sarah und Gisele für das "Human Race" zu begeistern. Für den Einsatz von Wigald Boning hat Nike mit der Face your Brand GmbH, der Testimonialvermarktungs-Agentur der ProSiebenSat.1 Group eine Zusammenarbeit vereinbart. Das Konzept zur Kampagne wurde von SevenOne Media entwickelt. Die Produktion stammt von der ProSiebenSat.1-Tochter RedSeven. Begleitende Mediaagentur ist Mindshare, Frankfurt.

Die insgesamt acht Promostories (Dauerwerbesendungen) werden bis einschließlich 7. September jeweils sonntags im Umfeld des ProSieben- Wissensmagazins "Galileo" ausgestrahlt. Anschließend können die Verbraucher die Promostories über die Plattformen ProSieben.de und iTunes auch kostenfrei auf den Computer oder mobile Endgeräte herunterladen. Abgerundet wird die Kampagne durch klassische Online- Werbemittel sowie eine Kompletteinfärbung der Website ProSieben.de am 31. August 2008 und Werbemittel im Messengerdienst ICQ.

Ergänzend dazu bietet Nike in einem werblichen Special zum "Human Race" unter Lifestyle.ProSieben.de zudem alle Informationen rund um das Event. Neben den Eckdaten zum weltweit größten 10-Kilometer-Lauf stehen dort auch die Promostories zur Verfügung sowie Wallpaper oder das Widget "Miles" - eine kleine Figur, die auf dem Desktop "lebt" und zum Laufen animiert.

Oliver Eckart, Head of Brand Connections, Nike Deutschland GmbH: "Genauso einzigartig und neu wie das Konzept der 'Human Race'-Bewegung soll auch in der Kooperation mit ProSieben über die Episoden und die Microsite der Spaß am Laufen und die Einzigartigkeit des 'Human Race' vermittelt werden. Gerade im Zeitalter der zunehmenden Virtualisierung und sozialen Netzwerke ist ein soziales und aktives Erlebnis wie das 'Human Race'-Laufkonzert wichtig, weil es Menschen wieder zusammenbringt.

Antje Burda, Director Brand Care, SevenOne Media: "Die junge und jung gebliebene Zielgruppe von Nike erlaubt es uns, kreative Wege in der Werbeansprache zu gehen. Daher haben wir in diesem Fall auch eine eher unkonventionelle Verlängerung der Promostories in Form von Video- Podcasts empfohlen. Durch die eingesetzten Testimonials wird daraus erstklassiger Content."

Zum "Human Race" Am 31. August startet Nike das größte 10-Kilometer-Rennen aller Zeiten. In 25 Städten werden rund eine Million Läufer eine Gesamtstrecke von 10 Millionen Kilometern zurücklegen. In jeder der 25 teilnehmenden Metropolen, wie z.B. Los Angeles, New York, London, Madrid, Paris, Istanbul, München, Melbourne oder Shanghai, wird im An- schluss an einen 10 km City-Run ein Konzert mit Top-Acts aus der internationalen Musik-Szene stattfinden. Dieses weltumspannende Lauferlebnis wird mit einem Rennen in Taipei starten und mit einem Rennen in Los Angeles enden. Gleichzeitig laufen die Teilnehmer für einen guten Zweck. Ein Teil der Startgebühren wird sozialen Aktivitäten zugeführt.

Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135