SevenOne Media präsentiert unterschiedliche Profile der Werbewirkung: AdTrend Spezial untersucht Werbekampagnen anhand ihrer kommunikativen und absatzorientierten Wirkung

Ob Aufmerksamkeit oder Abverkauf, ob Image oder Sympathie - Werbekampagnen können ganz unterschiedliche Ziele haben. Die verschiedenen Profile von Kampagnen und ihre Werbewirkung dokumentiert eine Untersuchung von SevenOne Media, der Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1 Group. Die siebte Ausgabe der Werbewirkungsreihe "AdTrend Spezial" legt dazu den Fokus auf die Beziehung der beiden kommunikativen Wirkungsparameter Recall und Sympathie. Darüber hinaus nimmt SevenOne Media auch die Absatzwirkung ausgewählter Kampagnen anhand der Kaufbereitschaft und Produktverwendung unter die Lupe. Die Untersuchung basiert auf ausgewählten Fallbeispielen aus einem Zeitraum von insgesamt über zehn Jahren.

Die Kernergebnisse: TV-Zuschauer erinnern Kampagnen unterschiedlich, und auch die Sympathie für einen Spot kann stark variieren. Dabei verhalten sich die kommunikativen Parameter relativ unabhängig voneinander. So zeigt "AdTrend Spezial": Ein aufmerksamkeitsstarker Spot gefällt nicht unbedingt und die Kampagnensympathie ist nicht zwingend ein Garant für hohe Erinnerungswerte. Erfolgreich ist, was dem jeweiligen Marketingziel am besten entspricht. Die Betrachtung der absatzorientierten Wirkungspara- meter zeigt, dass die Kaufbereitschaft und Verwendung von Produkten durch TV-Werbung deutlich gesteigert werden kann. Vor allem Kontinuität zahlt sich hier aus. Wenn über einen längeren Zeitraum hinweg geworben wird, baut die Kampagne Depoteffekte auf und kann damit das Anfangsniveau von Kaufabsicht und Verwendung steigern.

Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: "Die kommunikative und absatzorientierte Wirkung von Kampagnen ist kein statischer Zustand. Durch ihre Kampagnen können sich Marken kontinuierlich weiter entwickeln und ihre Position durch geschickte Mediaplanung, eine gelungene Spotkreation sowie den richtigen Werbedruck verändern."

AdTrend ist die größte und etablierteste Werbewirkungsstudie in Europa und derzeit die einzige im deutschen Markt. Sie untersucht seit nunmehr elf Jahren kontinuierlich die Wirkung von TV-Kampagnen anhand der fünf wichtigsten Indikatoren der Werbewirkung (Sympathie, Recall, Kaufbereitschaft, Verwendung und Markenbekanntheit). Jedes Jahr wird ein definiertes Set von rund 60 Marken aus 20 Produktbereichen über den Zeitraum eines Jahres analysiert. Dazu führt SevenOne Media wöchentlich rund 300 Interviews - insgesamt haben die Forscher seit 1997 fast 700 Kampagnen begleitet und die Ergebnisse auf Basis von mehr als 170.000 Interviews ausgewertet. Als Tracking- Instrument betrachtet AdTrend reale Kampagnen und deren Werbewirkung über einen längeren Zeitraum. SevenOne Media kann somit den Wert von TV-Werbung unter realen Bedingungen belegen.

Journalisten erhalten die Studie bei: kerstin.ebser@sevenonemedia.de.

Für jede AdTrend-Publikation wählt SevenOne Media ein Set von Marken aus.Die Auswahl für die nächste Welle läuft derzeit noch. WerbungtreibendeUnternehmen, die ihre Kampagnen in die Erhebung mit aufnehmen lassenmöchten, erreichen den zuständigen Ansprechpartner unter T: 089-9507-4234oder per Mail unter olaf.schlesiger@sevenonemedia.de.

SevenOne Interactive
Tel.: +49 [89] 95 07- 4132