Studie zur TV-Nutzung: Angebot zersplittert - Nutzung bleibt stabil
Zuschauer nutzen die neue Sendervielfalt nicht
Vertrauen in etablierte TV-Programme sehr hoch

Die Fernsehzuschauer sind mit dem bestehenden TV-Angebot sehr zufrieden. Das zeigt eine Untersuchung von SevenOne Media, der Werbe- und Forschungstochter der ProSiebenSat.1-Group, zur Fernsehnutzung in Zeiten des digitalen Wandels. Die Basis der Untersuchung bilden die 700 Fernsehsender, deren Nutzung derzeit im GfK-TV-Panel im Auftrag der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) erhoben wird. Nach der SevenOne-Studie kommen die 100 im TV-Panel erfassten Pay-TV-Sender auf einen gemeinsamen Marktanteil von insgesamt 3,5 Prozent. Die 600 erfassten Free-TV-Sender erreichen einen gemeinsamen Marktanteil von 96,5 Prozent. Aber: Von diesen 600 Free-TV-Sendern vereinen gerade einmal 41 Sender einen kumulierten Marktanteil in Höhe von 95,5 Prozent auf sich. Das heißt: Auf alle übrigen 559 Free-TV-Sender entfällt nur ein gemeinsamer Marktanteil von insgesamt 1 Prozent.

Die Ergebnisse zeigen, dass der digitale Wandel an der großen Mehrheit der Zuschauer vorbei geht. Zwar gehen immer mehr Sender an den Start und das TV-Angebot zersplittert dadurch immer mehr - die Fernsehnutzung jedoch bleibt stabil und konzentriert sich auf wenige Sender.

Dr. Andrea Malgara, Geschäftsführer Marketing SevenOne Media: "Das TV-Angebot steigt zwar kontinuierlich an, doch es findet auf der Seite der Nachfrager keine Entsprechung. Vielmehr scheint das Gegenteil der Fall: Je stärker sich der Markt fragmentiert, desto stärker wird der Sog der etablierten Programme. Ob die TV-Konsumenten überhaupt jemals die komplette Fernsehvielfalt nutzen werden, bleibt also fraglich. So zeigen Studien immer wieder, dass die Fernsehzuschauer die TV-Vielfalt schon heute als weitgehend unübersehbar einstufen. Wer sich nicht täglich durch einen Dschungel von unzähligen Programmen kämpfen will, verlässt sich in der Regel lieber auf die bekannten Programmarken wie RTL, Sat.1, ProSieben, ARD oder ZDF."

SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07- 4132