Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Interaktives Instore-TV mit weiterem Partner
Handelsgruppe Ratio setzt auf impulsTV
Alle Einzelhandelsfilialen werden mit Point-of-Sale- Medium ausgestattet

München (ots)

   Kampagnenbegleitforschung von SevenOne Media belegt Werbewirkung
impulsTV, das von SevenOne Media vermarktete Point-of-Sale-Medium 
(PoS), wird ab sofort in allen Lebensmitteleinzelhandels-Märkten der 
Ratio-Gruppe eingesetzt. Damit avanciert impulsTV zum 
reichweitenstärksten audiovisuellen PoS-Medium in Deutschland. 
Werbekunden des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media können ihre
TV-Kampagnen mit impulsTV an den Ort der Kaufentscheidung verlängern.
An den insgesamt 35 Großflächenstandorten - davon 18 bei Ratio - 
erreichen sie damit bis zu einer Million messbarer Direktkontakte pro
Tag.
Die Ansprache dieser Direktkontakte am PoS schlägt sich nach einer
aktuellen Untersuchung von SevenOne Media nachweislich in den 
Absatzzahlen nieder. Der Werbezeitenvermarkter wertete dafür 
verschiedene Kampagnen von Markenartiklern auf impulsTV aus. Die 
Ergebnisse zeigen, dass der Abverkauf des beworbenen Produkts in 
Märkten mit Werbung gegenüber Märkten ohne Werbung um bis zu 40 
Prozent angestiegen ist. Auch im Vergleich zur Absatzentwicklung der 
jeweiligen Warengruppe konnten die beworbenen Produkte deutlich 
höhere Werte erzielen. Der dritte Aspekt, der die Funktion von 
impulsTV als Werbewirkungsverstärker belegt, ist die Analyse der 
Kassenbons. Daraus wird ersichtlich, dass sich die Anzahl an Bons mit
den beworbenen Produkten im Vergleich zur absoluten Anzahl an Bons 
überproportional entwickelt.
impulsTV wird bis Ende Januar 2008 in allen 18 Cash&Carry-Märkten 
sowie Einkaufszentren der Ratio-Gruppe installiert werden. Dabei 
kommt eine neue Generation des PoS-Mediums zum Einsatz. Diese kann 
nicht nur die Abverkaufswirkung messen, sondern erfasst auch die 
relativen Wirkungs- beziehungen zwischen einzelnen Faktoren. Eine 
wichtige Rolle bei diesem Vorgang spielen aktuelle und lokale 
Analysedaten wie zum Beispiel regionale Wetterdaten. Diese werden vom
System automatisch in die Berechnungen einbezogen und tragen dazu 
bei, die optimale Werbewirkung zu erzielen.
Interessierten Werbekunden bietet SevenOne Media derzeit ein 
Kombinationsangebot aus definierten Werbemittelkontakten und 
begleitender Werbewirkungsforschung an. Durch das Netzwerk von 
impulsTV mit mittlerweile 35 Einzelhandelsmärkten können 
Markenartikler über rund eine Million Direktkontakte täglich 
generieren. Der Handelsumsatz aller impulsTV- Märkte liegt pro Jahr 
bei über einer Milliarde Euro.
Michael Krautwald, Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne 
Media: "Der Ausbau des impulsTV-Netzwerkes stellt für uns einen 
wichtigen Schritt in der Vermarktung dar. Wir können unseren 
Werbekunden dadurch eine größere Kontaktzahl und damit ein höheres 
Abverkaufspotenzial bieten. Entscheidend ist für uns auch, dass wir 
die daraus resultierende Abverkaufswirkung aus den vorliegenden Daten
direkt bemessen können."
Herbert Boos, Vorstand smart point media: "Durch die 
Zusammenarbeit mit Ratio ist impulsTV erstmals in einer kompletten 
Vertriebslinie im Einzelhandel präsent. Einen weiteren Schub erwarten
wir auch durch die technologische Weiterentwicklung des Systems, da 
sich Handelspartnern und Werbekunden ein großes Reservoir an neuen 
Möglichkeiten eröffnet."
Michael Rübel, Geschäftsführer Ratio Handel GmbH: "impulsTV ist 
für uns das ideale System, um den Mehrwert von Marken und Produkten 
an unsere Endkunden zu kommunizieren. Doch auch für unsere eigene 
Marke sehen wir Vorteile: Über impulsTV können wir den Wert des 
Marktes als Marke ebenfalls transportieren."
Über impulsTV: Für das Instore-Medium impulsTV installiert smart 
point media spezielle Plasmabildschirme im Lebensmitteleinzelhandel. 
Die auf dem zugehörigen Server hinterlegten Werbespots werden immer 
genau dann ausgestrahlt, wenn ein Konsument sie durch den 
mitgeführten Einkaufswagen auslöst. Signalgeber für den Server ist 
ein RFID-Chip, der in den Griff des Einkaufswagens eingebaut ist. So 
generiert das System Daten, wo und zu welcher Uhrzeit ein Konsument 
einen bestimmten Spot gesehen hat. Gleichzeitig kann über den Chip 
die Kontaktfrequenz eines Werbespots pro Konsument und 
Einkaufsvorgang gesteuert werden. Im Anschluss an den Bezahlvorgang 
werden die gesammelten Werbekontaktdaten mit den Bon-Daten verknüpft.
Der Verbraucher bleibt dabei anonym. Die vorliegenden Daten werden im
Zuge der kampagnen-begleitenden Forschung aufbereitet. Diese erlaubt 
erstmals detaillierte Kontrollen der Werbekontakte sowie eine exakte 
Analyse des Kaufverhaltens.
Über smart point media: smart point media mit Sitz in Hürth bei 
Köln entwickelt innovative Kommunikationsinstrumente zur 
Verkaufsförderung und Wirkungsanalyse. Das technische Konzept des 
Unternehmens ist dabei modular angelegt. Alle Kommunikationsmodule 
sind miteinander kompatibel und basieren auf dem Prinzip der 
X:X-Direktkommunikation. Ein Baustein dieses modularen Systems ist 
impulsTV, das 2006 mit einem US Digi Award in der Rubrik "Excellence 
in Creativity" ausgezeichnet wurde. Das Medium integriert TV-, 
Radio-, Plakat-, Info-Panel-, Internet- und Datenbankelemente. Mit 
Hilfe einer speziellen Sensorik reagiert es unmittelbar auf 
wechselnde Situationen am Standort.
Über Ratio: Zur Ratio-Gruppe mit Sitz in Münster zählen heute eine
Vielzahl von Einzelhandels- und Großhandelsgeschäften sowie 
Dienstleistungs- und Serviceunternehmen. Mit rund 2.500 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielt die Ratio-Gruppe einen 
Umsatz von ca. 870 Millionen Euro im Jahr.
Digitales Bildmaterial können Sie telefonisch (089 / 9507-4139) 
oder per E-Mail (Miriam.Friedmann@SevenOneMedia.de) bestellen.
SevenOne Media Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group
Andreas Kühner 
Director Communications 
SevenOne Media SevenOne Interactive 
Tel.  +49 [89] 95 07- 4132 
Fax   +49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Miriam Friedmann 
Manager Communications 
SevenOne Media SevenOne Interactive 
Tel.  +49 [89] 95 07 - 4139 
Fax   +49 [89] 95 07 - 94139  
Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i 
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: 
www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH