Online- und Multimediavermarkter reduziert Streuverluste deutlich
SevenOne Interactive baut Targeting weiter aus
Erstmals Zielgruppenansprache nach Alter möglich

SevenOne Interactive hat seine Targeting-Optionen optimiert: Ab 1. Dezember 2007 bietet der Online- und Multimediavermarkter der ProSiebenSat.1 Group erstmals die Möglichkeit an, Kampagnen gezielt auf Altersklassen auszurichten. Damit können Werbekunden ihre Streuverluste auch in diesem Segment minimieren und Zielgruppen noch fokussierter ansprechen. Insgesamt lassen sich zwölf verschiedene Altersgruppen zwischen 14 und 49 Jahren durch die neue Targeting-Lösung ansteuern.

Die Zielgruppenansprache nach Alter bildet für SevenOne Interactive einen weiteren Baustein einer neuen Targeting-Zielgruppenarchitektur, die nun die fünf Bereiche Produktinteresse, Region, haushaltsführend, Geschlecht und Alter umfasst. So können Werbekunden auf den Seiten der ProSiebenSat.1 Networld beispielsweise alle diejenigen der 16,4 Millionen Unique User ansprechen, die zwischen 20 und 29 Jahre alt sind und sich für Autos interessieren.

Die neue Targeting- und Zielgruppenarchitektur wird bei SevenOne Interactive unter dem Label SevenOne T@rgeting Solutions geführt. Herzstück dieses Bündels an effektiven Targeting-Lösungen ist das im Herbst 2007 eingeführte Predictive Behavioral Targeting. Hiermit können Werbungtreibende rund 40 verschiedene Zielgruppen direkt ansprechen: Von Haushaltsführenden Frauen und autobegeisterten Männern bis hin zu an Körper- und Haarpflege interessierten Konsumenten. Bisher wurden im Internet ausschließlich Umfelder gebucht, um dadurch themenaffine Zielgruppen zu adressieren.

Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive: "Mit den neuen, effizienten Targeting-Lösungen schlagen wir das nächste Kapitel in der Internet-Werbung auf: Kampagnen im Netz werden jetzt noch besser adressierbar, Streuverluste werden minimiert. Mit den Targeting- Technologien ist das Internet allen anderen Medien voraus: Nirgendwo sonst sind Werbekunden in der Lage, ihre Kampagnen derart fokussiert auf Zielgruppensegmente auszurichten. Damit verlieren Umfelder im Web aber nicht an Bedeutung. Im Gegenteil: Nur diejenigen Marken, die sich im Kontext eines starken Umfelds bewegen, profitieren von der imagebildenden Strahlkraft hochwertiger Inhalte."

Über SevenOne Interactive

SevenOne Interactive ist mit 16,40 Millionen Unique Usern der zweitgrößte deutsche Online-Vermarkter (AGOF/internet facts 2007-II). Bei den inhaltegetriebenen Vermarktern ist das Unternehmen Marktführer - ebenso wie im Bereich Teletextwerbung. Der Online- und Multimedia-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe vermarktet die Angebote der Senderfamilie in den Bereichen Internet, Teletext, Mobile, CRM/Direct Marketing und Events. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Teletexte von DSF, MTV, VIVA, Comedy Central, NICK, DAS VIERTE und Hamburg 1. Zudem vermarktet SevenOne Interactive neben Deutschlands größtem Instant-Messaging- Dienst ICQ die beiden Community-Plattformen MyVideo.de und Lokalisten.de sowie wetter.com, Oktoberfest.de, die Preissuchmaschine billiger.de und die Seiten der Ratgeberplattform wer-weiss-was.de.

SevenOne Interactive GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media Group