Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gewerkschaft der Polizei mehr verpassen.

Gewerkschaft der Polizei

27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) -- Scheidende GdP-Spitzen mit langanhaltendem Beifall von Delegierten verabschiedet

Berlin. Mit langanhaltendem Beifall wurde der ehemalige Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, von den Teilnehmenden des 27. Ordentlichen GdP-Bundeskongresses am Montagnachmittag aus seinem Amt verabschiedet. Der Leitende Polizeidirektor aus Schleswig-Holstein hatte im Vorfeld des Bundeskongresses auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Neun Jahre führte der 59-Jährige die GdP von der Spitze aus an. Sein Nachfolger ist der 38-jährige Bremer Polizeioberrat Jochen Kopelke.

„Ich übergebe mein Amt als Bundesvorsitzender und bin restlos davon überzeugt, dass unsere GdP in guten Händen liegen wird“, betonte Malchow zum Abschied. Er bedankte sich ausdrücklich für die ihm zuteil gewordene Solidarität und Unterstützung.

Auf Wiedersehen sagten ebenso Malchows Stellvertreter Jörg Radek (62) und Dietmar Schilff. Auch sie erhielten lautstarken Dank für ihre in vielen Jahren geleistete Vorstandsarbeit. Der bereits pensionierte Polizeihauptkommissar Radek war 1998 in den Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand gewählt worden. Im November 2010 übernahm er das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Seit 1996 war Schilff im GdP-Spitzengremium vertreten. Der 60-jährige Polizeihauptkommissar fungierte von Mai 2013 als GdP-Bundesvize.

Verabschiedet wurde auch die Niedersächsin Elke Gündner-Ede. Das „Weitere Mitglied“ zeichnete vor allem verantwortlich für die Gleichstellungs- und Frauenpolitik der GdP. Die 65-Jährige verlässt nach 16 Jahren ihr Amt.

Allen scheidenden Spitzenfunktionären wünschte der neue GdP-Chef Jochen Kopelke im Namen seiner Organisation alles Gute für den weiteren Lebensweg. Er zeigte sich davon überzeugt, dass sich die Wege bei der einen oder anderen Gelegenheit wieder kreuzen werden.

Der 27. Ordentlichen GdP-Bundeskongress steht unter dem Motto „Für uns. Für morgen“– #GdPWirFürMorgen. Der Delegiertentag dauert noch bis zum 14. September an.

- - - - -
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit 200.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.

Kontakt: gdp-pressestelle@gdp.de | 030-399921-113 | Pressereferent Michael Zielasko: 0172-2064568

Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei
Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei