Alle Storys
Folgen
Keine Story von PONS GmbH mehr verpassen.

PONS GmbH

Typisch Niederländisch vs. Typisch Deutsch - die Anzeige zum Hollandspiel von PONS

Typisch Niederländisch vs. Typisch Deutsch - die Anzeige zum Hollandspiel von PONS
  • Bild-Infos
  • Download

Stuttgart (ots)

- Typisch Niederländisch-Deutsch - PONS hat die Anzeige zum
     Holland-Spiel
   - Kampagne von Vier für Texas
   - Speziell für die EM 2004: Fußballwortschatz in sechs Sprachen
Wenn Deutsche und Holländer das Stadion betreten, geht es um mehr
als nur Fußball. Hinter jedem Spiel steckt die lange
Beziehungsgeschichte der beiden Länder, die oft genug in Kampf
mündet. Auf dem Rasen ebenso wie auf dem Asphalt. Denn ebenso
legendär wie die Fußballrivalität ist das - aus deutscher Sicht -
kriminelle Fahrverhalten der Holländer, die durch ihr leuchtendes
Nummernschild auf den Schnellstraßen weithin erkennbar sind. So
konnte schon Harald Schmidt kalauern: "Schwarze Schrift auf gelbem
Grund - halte Abstand, bleib gesund."
Bei ebensolchen beliebten Pauschalurteilen setzt die neue
Werbekampagne von PONS, der grünen Wörterbuchmarke, an, die zeigt,
wie man Vorurteile bekämpft - und gleichzeitig jede Menge Spaß hat.
Philipp Haußmann, der bei Klett zuständige Geschäftsführer für PONS
sagt zur Kampagne: "Die PONS-Redaktion ist sehr international - hier
sitzen Leute aus knapp 20 verschiedenen Ländern - die Deutschen sind
da eher in der Minderheit. Wir haben es also ständig mit
verschiedenen Kulturen, verschiedenen Ausprägungen von Humor und den
entsprechenden Klischees zu tun - und kommen sehr gut klar damit.
Auch deswegen passt die "Typisch"-Kampagne gut zu PONS."
Nun kann man an politische Effekte von witziger Werbung glauben
oder nicht. Fest steht  jedenfalls, dass sich auf persönlicher Ebene
die Lage bereits deutlich entspannt hat: Wenn es um die Wahl ihrer
Lebenspartner geht, ziehen die Holländer die Deutschen allen anderen
Nationen vor. Und Scheidungen sind nach dem Spiel kaum zu befürchten.
Die Spiele können also beginnen - Mit E-Cards und EM-Wortschatz in
sechs Sprachen Neben den E-Cards gibt es auf www.pons.de auch den
EM-Wortschatz in sechs Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch,
Englisch, Spanisch, und natürlich Portugiesisch) auf einen Blick:
Damit man auch weiß, dass man nach dem cartão rojo vom Feld muss....
Die Idee für die "Typisch"-Kampagne stammt von der jungen
Frankfurter Kreativagentur VIER FÜR TEXAS (www.4ft.de) und wurde für
andere Motive bereits hochkarätig prämiert. (Jahrbuch der Werbung,
beste Fachanzeige im Bereich "Medien")

Pressekontakt:

Anne Schiefelbein
Pressereferentin Ernst Klett Sprachen/PONS
Tel: 0170-2466635 und 0711/6672-5436
anne.schiefelbein@pons.de

Original-Content von: PONS GmbH, übermittelt durch news aktuell