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Zum fünften Mal: "PONS-PONS"-Medienpreis für kreative Journalisten

Zum fünften Mal: "PONS-PONS"-Medienpreis für kreative Journalisten
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Stuttgart (ots)

- Journalisten aus Print, TV, Hörfunk und Internet können sich
     beteiligen
   - Leo Burnett: Anzeigenmotiv für Fachzeitschriften
   - Preisverleihung im Februar 2005 in Berlin
Die Ernst Klett Sprachen GmbH schreibt zum fünften Mal den
Journalistenpreis "PONS PONS - Preis für kreative Wortschöpfer" aus
und fordert Journalisten auf, ihre neuesten Wortkreationen
einzureichen. Im Jubiläumsjahr, der Preis wird im Februar 2005 im
Rahmen einer Feierstunde in Berlin überreicht, wird die Ausschreibung
auch über Anzeigen in Fachzeitschriften bekannt gemacht. Der
Stuttgarter Verlag wurde dabei kreativ unterstützt von der
Frankfurter Werbeagentur Leo Burnett, die sich für die
Fachzeitschriften "journalist" und "insight" ein besonderes Motiv
einfallen ließ:
Das Motiv zeigt ein geöffnetes Word-Dokument in dem der Autor
"PONS PONS" geschrieben hat. Die automatische Korrektur des
Textprogramms "unterschlängelt" diese Wörter rot, da sie nicht im
Wörterbuch enthalten sind.
Mit dieser Idee schufen die Werber den visuellen Bezug zur
Ausschreibung des Preises: Gesucht werden die Nachfolger der
Wortschöpfungen der vergangenen Jahre wie "Kahnsinn" (Wolfgang Heise,
Berliner Kurier), "Global Prayer" (Dr. Dirk Hermann Voß, Katholische
Sonntagszeitung), "Scholzomat" (Jan Ross, Die Zeit), oder "Großer
Gerneklein" (Hannes Hintermeier, F. A. Z.).
Philipp Haußmann, Geschäftsführer der Ernst Klett Sprachen GmbH:
"Bei der Arbeit an den PONS Wörterbüchern beschäftigen wir uns fast
täglich mit Neuwörtern, der "PONS PONS" ist für uns eine Möglichkeit,
geistreiche Wortschöpfungen von Journalisten, die in den seltensten
Fällen in einem Wörterbuch landen, auszuzeichnen."
Ausgewählt werden die Preisträger-Wörter von einer Jury, die aus
ehemaligen "PONS PONS"- Gewinnern besteht und von einem Mitglied der
PONS Wörterbuchredaktion unterstützt wird.
Ein Rechercheteam bei Ernst Klett Sprachen sammelt die
Wortkreationen in den Medien und ist auch auf die Informationen aus
der Leserschaft und den Redaktionen angewiesen. Selbstverständlich
können kreative Journalisten auch selbst ihre Kreationen bei dem
Stuttgarter Verlag einreichen. Eingereicht werden können
journalistische Wortschöpfungen aus den Bereichen Print, TV, Hörfunk
und Internet, die originär von einer Person (oder einem Team)
erfunden und 2004 erstmals veröffentlicht wurden.
Journalistinnen und Journalisten senden ihre Wortvorschläge bitte
inklusive eines Belegexemplars und des ersten Erscheinungstermins 
bis spätestens 15. Dezember 2004 an:

Pressekontakt:

Anne Schiefelbein
Pressereferentin
Ernst Klett Sprachen GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Tel. : 0711/6672-5436
Fax: 0711/6672-2043
Mail: anne.schiefelbein@pons.de

Weitere Informationen zum PONS PONS und Fotos finden Sie unter:
www.pons.de/journalisten/ponspons

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