Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Schäuble/Privatcomputer

Stuttgart (ots)

Weit entfernt haben wir uns vom Denken in
Bürgerrechtskategorien. Stattdessen haben wir uns daran gewöhnt, dass
Wohnungen abgehört, Telefone überwacht und das Briefgeheimnis 
gebrochen werden kann - und zwar nicht nur, wie einst geplant, in 
Ausnahmesituationen und bei dringenden Verdachtsfällen. Im Zweifel 
wird mitgehört. Mit ähnlichen Entwicklungen hätten wir wahrscheinlich
auch bei den Privatcomputern zu rechnen. Sie ganz außen vor zu lassen
bei den Abwehrmaßnahmen von Polizei und Verfassungsschutz ist sicher 
nicht möglich. Aber jede Überwachung ist auch ein Einbruch in 
verbriefte Bürgerfreiheiten. Deshalb sollte das neue Gesetz, das 
Schäuble anstrebt, die Ausnahme beschreiben - nicht den Regelfall.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Stuttgarter Nachrichten
Redaktion
Joachim Volk
Telefon: 0711 / 7207 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 22.12.2006 – 19:06

    Stuttgarter Nachrichten: zu Stoiber/Pauli:

    Stuttgart (ots) - Was als kaum glaubhafte Posse begann, hat sich zu einer Affäre ausgewachsen. Dass Stoiber sich von einem seiner engsten Vertrauten trennen musste, zeigt, welche Sprengkraft in "Pauligate" steckt. Überall melden sich CSU-Mitglieder zu Wort, die über Interventionen aus der Staatskanzlei gegenüber Abweichlern zu berichten wissen. Pauli will offenbar eine Lawine lostreten, die Stoiber den Weg zu ...

  • 21.12.2006 – 19:45

    Stuttgarter Nachrichten: zu Atom:

    Stuttgart (ots) - Mit seinen Plänen, Reststromzeiten zu übertragen, bricht Claassen kein Wort. Er bewegt sich im Rahmen des Atomgesetzes. Das sieht in Ausnahmefällen ausdrücklich Genehmigungen für ältere Kraftwerke vor. Daher darf man gespannt sein, wie das Bundesumweltministerium mit dem Antrag umgehen wird. Formal kann Sigmar Gabriel allein entscheiden. Doch er ist gut beraten, sich mit Wirtschaftsministerium und Kanzleramt abzustimmen. Was hoffen lässt. ...

  • 20.12.2006 – 19:12

    Stuttgarter Nachrichten: zu Köhler:

    Stuttgart (ots) - Horst Köhler hält sein Versprechen. Unbequem wolle er sein, hatte der Bundespräsident bei seinem Amtsantritt gesagt. Nun ist er es wirklich: ein Mahner, selten zufrieden, und obendrein einer, der gern mal in den angestammten Revieren der Politik wildert. Ob er damit immer richtig liegt, soll hier nicht untersucht werden. Aber erfrischend ist ein solches Amtsverständnis allemal. Es sorgt ...