Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Nachrichten mehr verpassen.

Stuttgarter Nachrichten

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum zögerlichen Kanzler Scholz

Berlin (ots)

Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zum zögerlichen Kanzler Scholz

Deutschland habe Führung bestellt und bekomme nun Führung geliefert, erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Start seiner Amtszeit. Was ist daraus geworden? Einige Monate nach der Wahl fällt seine Regierung bisher vor allem durch einen unklaren Kurs und durch ihre Unschlüssigkeit in zentralen Fragen auf. Fast entsteht der Eindruck: Je wichtiger die Frage, desto unsicherer der Kanzler.

Es ist offenkundig, dass vieles noch nicht rund läuft. Doch angesichts der geopolitischen Herausforderungen, des Klimawandels und der Coronakrise hat die noch neue Regierung nicht viel Zeit zur Selbstfindung. Auch wenn es nicht unbedingt seinem Naturell entspricht, muss Scholz das Lavieren beenden und dem Regierungshandeln eine Richtung geben. Am Ende werden er und seine Regierung nicht an den ehrgeizigen Zielen des Koalitionsvertrags gemessen, sondern danach, in welchem Maß sie diese erreicht haben.

Pressekontakt:

Stuttgarter Nachrichten
Chef vom Dienst
Frank Schwaibold
Telefon: 0711 / 7205 - 7110
cvd@stn.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
Weitere Storys: Stuttgarter Nachrichten
  • 25.01.2022 – 18:07

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Priorisierung von PCR-Tests

    Berlin/Stuttgart (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Priorisierung von PCR-Tests Niemand sollte jetzt so tun, als ließen sich PCR-Tests durch Schnelltests ersetzen. Mit diesem Wechsel in der Teststrategie begibt sich das Land wissentlich in eine Art Blindflug. Trotzdem scheint es, als könnten wir es uns im Moment leisten, ein Stück weit die Kontrolle zu verlieren. Die momentan verfügbaren Zahlen zeigen, dass ...

  • 24.01.2022 – 18:31

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Benedikt XVI.

    Rom (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Benedikt XVI. Nun erleben die Missbrauchsopfer, dass die Kirchenspitzen weiterhin keine Verantwortung übernehmen. Zwar hat Benedikt XVI. nun zugegeben, dass er bei jener Sitzung 1980 dabei war, in der entschieden wurde, Peter H. ins Erzbistum München und Freising aufzunehmen. Allerdings konnte er das auch kaum noch verleugnen, die Protokolle waren eindeutig. Eine ...

  • 23.01.2022 – 16:55

    Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Merz

    Berlin (ots) - Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Merz Jetzt also muss es Friedrich Merz richten. Der 66-Jährige soll die CDU aus dem tiefen Tal der Oppositionstränen möglichst schnell wieder auf die sonnigen Höhen des Kanzleramtes führen. Die Delegierten haben einem dafür einen bemerkenswert großen Vertrauensvorschuss gegeben, der auch nach zwei deprimierenden Kandidaturen nicht aufgegeben hat. Knapp 95 Prozent ...