Keine Meldung von vfa - Verband forschender Pharma-Unternehmen mehr verpassen.

30.07.2002 – 10:30

vfa - Verband forschender Pharma-Unternehmen

VFA legt mit "Statistics 2002" die aktuellen Branchen-Daten vor

- Querverweis: Grafik wird über obs versandt und ist abrufbar
        unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ogs

Berlin (ots)

Yzer: Pharmastandort Deutschland fällt international zurück - Politik muss innovationsfreundliche Rahmenbedingungen schaffen          "Die forschenden Arzneimittelhersteller sind weiterhin eine stabile Größe für den Standort Deutschland." Dieses Fazit zog Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), heute in Berlin bei der Vorstellung von "Statistics 2002", den aktuellen Daten der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Yzer verwies darauf, dass die VFA-Mitgliedsunternehmen in 2001 ihre Investitionen mit knapp 1,3 Milliarden Euro um 19,9 Prozent gesteigert hätten. Die Zahl der Beschäftigten sei um 1,9 Prozent auf 80.116 Mitarbeiter angewachsen, während der Zuwachs im Bundesdurchschnitt aller Branchen nur 0,2 Prozent gelegen habe. "Im internationalen Vergleich hat der Standort jedoch den Anschluss an die Weltspitze verloren", erklärte die VFA-Hauptgeschäftsführerin. So konnten die VFA-Mitglieder im Jahr 2001 zwar ihren Umsatz um 9,4 Prozent auf insgesamt 21,3 Milliarden Euro steigern, "damit gehört Deutschland weltweit allerdings erneut zu den unterdurchschnittlich wachsenden Märkten".          Auch beim Zugang zu innovativen Arzneimitteln liege Deutschland auf den hinteren Plätzen. Yzer: "Zwar hat die Abschaffung der Arzneimittelbudgets in 2001 eine Trendwende gebracht, doch die Versorgungsdefizite haben sich dadurch nicht signifikant abbauen lassen." So entfielen auf einen Euro, den die Krankenkassen im Jahr 2001 ausgaben, lediglich 3,7 Cent auf innovative Arzneimittel.          Diese Marktentwicklung verstärkt nach Yzers Einschätzung den "seit Jahren anhaltenden Trend" zur Investitionsverlagerung. Noch 1997 habe Deutschland bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung hinter den in der Arzneimittelforschung mit Abstand führenden USA innerhalb Europas auf dem ersten Platz gelegen. "Inzwischen haben uns Großbritannien und Frankreich auf den dritten Platz verwiesen", stellte Yzer fest. Großbritannien beschäftige inzwischen auch mehr Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung als Deutschland. In der klinischen Forschung spielten die Briten international ebenfalls eine führende Rolle, während die Bedeutung Deutschlands abnehme.          Die Gründe für den Verlust der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands seien vielschichtig. Nach Yzers Ansicht "ist ein aktuell entscheidender Faktor der politisch gewollte und initiierte Anstieg der Reimporte" mit festgelegten Umsatzquoten der Gesetzlichen Krankenversicherung von 5 Prozent in 2001 und 7 Prozent in 2002. In der Folge sei ihr Marktanteil auf dem Apothekenmarkt seit 1998 um mehr als 300 Prozent angestiegen.  Da sich die Preise der Reimporte denen der Originale inzwischen deutlich angenähert hätten, "profitiert hier in erster Linie der Reimporteur, nicht aber die Gesetzliche Krankenversicherung, geschweige der Patient", kritisierte die VFA-Hauptgeschäftsführerin. "Mit dieser innovationsfeindlichen Politik wird der forschenden Industrie Umsatz entzogen, der nicht in Forschung und Entwicklung reinvestiert werden kann. Wer hier auf Verpacker und Umpacker setzt, kann als innovativer Standort langfristig einpacken", unterstrich Yzer die Forderung des VFA, die Umsatzgarantien für Importeure aufzuheben.          "Um die Wettbewerbsfähigkeit des Pharmastandortes Deutschland zu sichern und zu stärken, muss die Politik innovationsfreundliche und langfristig verlässliche Rahmenbedingungen schaffen", bekräftigte Yzer. Es gehe um ein positives Klima für die Ansiedlung und den Ausbau industrieller Produktionen sowie die Förderung der Akzeptanz neuer Technologien. Gleichzeitig sei eine Neuausrichtung und enge Verzahnung der Gesundheits-, Wirtschafts- und Forschungspolitik erforderlich.          "Nur ein Wachstumsmarkt zieht Forschung, Entwicklung und Produktion an. Der Wachstumsmarkt Gesundheit muss sich auch in Deutschland entwickeln können", forderte die Hauptgeschäftsführerin des VFA. Überdies gelte es, Qualitätsmängel, Versorgungsdefizite und mangelnde Leistungsfähigkeit im deutschen Gesundheitswesen zu beseitigen. Dazu sei eine konsequente Ausrichtung auf mehr Wettbewerb erforderlich: "Unmittelbar nach der Bundestagwahl müssen deshalb die Weichen für eine grundlegende Reform des Gesundheitswesens gestellt werden. Nur durch eine Gesundheitsstrukturreform wird sich die beste Qualität in der Versorgung der Patienten durchsetzen und werden Innovationen für das Gesundheitswesen stimuliert", erklärte Yzer.

Die aktuellen Zahlen:

Umsatz: Die Mitgliedsunternehmen des VFA konnten im Jahr 2001
einen Umsatzanstieg von 9,4 Prozent auf insgesamt 21,3 Milliarden
Euro verzeichnen, während das Umsatzplus der Arzneimittelindustrie in
Deutschland insgesamt lediglich 7,2 Prozent betrug.

Beschäftigte: Die Zahl der Beschäftigten in den
VFA-Mitgliedsunternehmen stieg erneut überdurchschnittlich an: Im
Jahr 2001 um 1,9 Prozent auf 80.116 Mitarbeiter. Dieser Zuwachs liegt
deutlich über dem Bundesdurchschnitt aller Branchen von 0,2 Prozent.
Damit entfallen auf die forschenden Arzneimittelhersteller rund zwei
Drittel der insgesamt 114.959 Arbeitsplätze der pharmazeutischen
Industrie in Deutschland.

Investitionen: Investitionen der VFA-Mitglieder von knapp 1,3
Milliarden Euro bedeuten für 2001 ein Investitionsplus von 19,9%.
Davon entfallen 230 Millionen Euro auf  Forschung und Entwicklung (+
9,9%).

Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE): Die
VFA-Mitgliedsunternehmen steigerten in 2001 ihre FuE-Aufwendungen um
7,3 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro - das sind täglich 9,3 Millionen
Euro, die in Deutschland in den Forschungs- und
Entwicklungsabteilungen der VFA-Mitglieder für neue und bessere
Medikamente eingesetzt werden.

Export: Die pharmazeutische Industrie in Deutschland erzielte in
2001 bei einem Exportvolumen von 19,8 Milliarden Euro einen
Exportüberschuss von 7,4 Milliarden Euro.

Neue Medikamente: Im Jahr 2001 konnten die VFA-Mitglieder 29
Arzneimittelinnovationen auf den deutschen Markt bringen. Die meisten
neuen Wirkstoffe sind zur Bekämpfung von Krebs und von Infektionen
(je fünf Innovationen).