Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Frühjahrsputz ohne Dampfreiniger geht gar nicht

Ein Audio

  • TÜVSÜDDampfreiniger.mp3
    MP3 - 983 kB - 01:03
    Download

München (ots)

Ob altmodisch oder trendy, beim Frühjahrsputz sind sich alle einig, der muss sein. Müheloser, schneller und ohne Chemie geht's mit einem Haushaltsdampfreiniger. Bei der Anschaffung sollte man sich überlegen, ob man so ein Gerät hauptsächlich fürs schnelle Saubermachen zwischendurch braucht oder für die Grundreinigung großer Flächen. Je leistungsfähiger ein Dampfreiniger sein soll, desto größer muss der Wasserkessel sein und je höher auch die Wattzahl, empfiehlt TÜV SÜD - Experte Mathias Krebs und erklärt auch, welches Zubehör sinnvoll ist:

0-Ton: 17 Sekunden

Zum Beispiel braucht man eine Verlängerung, die ist sehr wichtig, wenn man am Boden arbeitet, um den Rücken zu schonen. Es gibt Textilpflegebürsten, die sind gut, wenn man Kleidung auffrischen möchte. Und eine Handdüse mit Frotteeüberzug eignet sich, um das Bad zu säubern und Fettrückstände zu entfernen.

Hat man sich so eine Allzweckwaffe gegen Schmutz angeschafft, versteht es sich von selbst, dass man vor dem ersten Gebrauch die Bedienungsanleitung genau durchliest und dann ein ganz besonderes Augenmerk auf Folgendes hat:

0-Ton: 19 Sekunden

Es ist darauf zu achten, dass der Tank nur zu drei Viertel gefüllt wird, damit sich Wasserdampf in dem Rest bilden kann, sonst würde beim Reinigungsprozess erst Wasser rauskommen und nicht direkt Wasserdampf. Und es ist darauf zu achten, dass man niemals Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Säuren, Benzin oder Farbverdünnung in den Tank füllt. Da gibt es einfach eine Explosionsgefahr.

Und hier sind noch weitere nützliche Dampfreiniger-Tipps:

0-Ton: 20 Sekunden

Zum Beispiel, dass man nur destilliertes Wasser verwendet, dann kann sich kein Kalk im Tank bilden. Ebenso kann man an Couch, Vorhängen, Holzböden, wenn man so etwas reinigen möchte, erstmal an einer Ecke probieren, um zu sehen, ob das Material empfindlich darauf reagiert. Dann habe ich noch einen Tipp für Sie. Wenn man warmes Wasser verwendet, dann beschleunigt dies den Aufheizvorgang, man muss nicht so lange warten.

Bevor man den Dampfreiniger wegpackt, sollten die Bürsten abgekühlt sein, sonst können sie sich nämlich verformen, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 2372
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG