TÜV SÜD: Kfz-Geschäft in Südafrika nimmt weiter Fahrt auf
Eine Million Fahrzeuguntersuchungen durch Partner AVTS (BILD)

TÜV SÜD: Kfz-Geschäft in Südafrika nimmt weiter Fahrt auf / Eine Million Fahrzeuguntersuchungen durch Partner AVTS (BILD)

München/Kapstadt (ots)

TÜV SÜD baut sein Mobilitätsgeschäft in Südafrika konsequent aus. AVTS Roadworthy Station, Partner im Kfz-Prüfmarkt, hat mit 1 Million Fahrzeuguntersuchungen eine bedeutende Wegmarke passiert. Die beiden Partner sind optimal auf die Einführung der periodischen Fahrzeuguntersuchung vorbereitet. Ausgedehnt werden zudem die freiwirtschaftlichen Dienstleistungen für Unternehmen wie Privatkunden.

"Wir können sofort loslegen mit der periodischen Fahrzeuguntersuchung in Südafrika. Wir sind bereit", unterstreichen Viktor F. Metz, CFO der TÜV SÜD Auto Service GmbH, und Ferose Oaten, Managing Director und Gründerin von AVTS. In Südafrika wird derzeit eine Gesetzesvorlage diskutiert, alle über zehn Jahre alten Fahrzeuge im Zwei-Jahres-Turnus von neutraler Seite untersuchen zu lassen. Bislang beschränkt sich die Pflicht zum Fahrzeug-Check auf gewerblich genutzte Fahrzeuge. Privatwagen müssen lediglich bei einem Halterwechsel zur technischen Prüfung vorgeführt werden. TÜV SÜD-Partner AVTS hat mit sieben Prüfstationen in der wachstumsstarken und verhältnismäßig wohlhabenden Region Kapstadt intensive Erfahrungen bei Fahrzeugtests gesammelt. Inzwischen ist die Millionen-Grenze überschritten. "Die Partnerschaft auf dem Wachstumsmarkt Südafrika bewährt sich - wir werden unsere Marktführerschaft in Kapstadt und unser Geschäft in anderen Provinzen ausbauen", so Viktor F. Metz. AVTS ist als einzige Teststationskette in Südafrika mit einer ISO 9000-Zertifizierung sehr gut auf dem Markt etabliert, hat in den vergangenen Monaten sämtliche Prüfstationen modernisiert. Die Infrastruktur für die regelmäßig wiederkehrende Untersuchung von Privatfahrzeugen steht.

Inzwischen bietet AVTS auch ein Gebrauchtwagengutachten an, das AVTS PPA (Pre-Purchase Assessment). "Damit können wir weiter zur Sicherheit im südafrikanischen Straßenverkehr beitragen und beim Gebrauchtwagenkauf klare Orientierung bieten", merkt Ferose Oaten an. TÜV SÜD wird zudem umfassende Dienstleistungen für Autohäuser, Transport- und Busgewerbe anbieten - mit einem Spektrum von Fahrzeugmanagement bis Zulassungsservice. "Auch hier sehen wir im südafrikanischen Markt großes Potenzial", sagt Norman van Oudtshoorn, CEO der TUV SUD South Africa Holding.

Frank Volk
Westendstraße 199