A & P leitet Restrukturierung über Chapter 11 ein
Amerikanische Tengelmann-Beteiligung in Planinsolvenz

Das amerikanische Supermarktunternehmen The Great Atlantic & Pacific Tea Company, Inc. (A & P), an dem die Unternehmensgruppe Tengelmann als größter Einzelaktionär mit 38 Prozent beteiligt ist, hat am 12. Dezember 2010 ein Verfahren nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts für sich beantragt.

Chapter 11 ist vergleichbar mit dem deutschen Planinsolvenzverfahren und ermöglicht A & P eine Reorganisation und Restrukturierung seiner finanziellen Verpflichtungen sowie seines Kapitals bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des normalen Geschäftsbetriebes. Ziel ist die Erhaltung und Weiterführung von A & P nach Annahme eines Restrukturierungsplans durch seine Gläubiger und Aktionäre.

"Für A & P wurden alle strategischen Optionen sorgfältig geprüft. Eine erfolgreiche Sanierung war unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr möglich, deshalb hat sich das Unternehmen entschieden, das Planinsolvenzverfahren einzuleiten. Der Vorteil von Chapter 11 liegt darin, dass Unternehmensstruktur und Arbeitsplätze erhalten bleiben. Auf diese Weise erhält A & P wieder eine solide Finanzbasis, um die erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen voranzutreiben", erläutert Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

"Durch die Übernahme und die schwierige Integration der Pathmark-Filialen im Jahr 2007 musste A & P eine große finanzielle Belastung schultern. Diese wurde noch verschärft durch die Weltwirtschaftskrise, die Ende 2008 über den amerikanischen Markt hereinbrach. Die Kombination aus hoher Verschuldung und plötzlich schwindender Kaufkraft der Verbraucher konnte das Unternehmen nicht kompensieren", so Haub weiter.

Während des Chapter 11-Verfahrens betreibt A & P sein Handelsgeschäft normal weiter. Geschäftsführung und Aufsichtsrat bleiben in ihrer Funktion. Die Übergangsfinanzierung in Höhe von 800 Mio. US-$ wird von der US-amerikanischen Bank J. P. Morgan gesichert.

A & P betreibt im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika 395 Filialen. Das Unternehmen mit Sitz in Montvale ist in seinen Kernregionen New York und New Jersey Marktführer. A & P erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 9,5 Mrd. US-$ und beschäftigt mehr als 40.000 Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist seit 1979 an A & P beteiligt.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann ist ein international tätiger Multibranchenhändler, zu dem u. a. die Tochterunternehmen OBI, KiK, Kaiser's Tengelmann und Plus Online gehören. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mülheim an der Ruhr gegründet und wird derzeit in fünfter Generation geführt. Tengelmann ist in 16 Ländern tätig und beschäftigt in 4.519 Filialen ca. 85.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Unternehmensgruppe erzielte im Geschäftsjahr 2009 einem Jahresumsatz von 11,34 Mrd. Euro.

Tel: 0208 5806-7606/-7607
Mail: public-relations@uz.tengelmann.de