ALUS® automatische Be- und Entladesysteme für Gefriertrockner
Beim Beladen eines Gefriertrockners erhöht menschliches Eingreifen das Risiko einer Kontamination durch den Bediener oder das Produkt. Die automatischen Be- und Entladesysteme von ALUS® minimieren dieses Risiko und reduzieren gleichzeitig die Verarbeitungszeiten, verbessern die Produktivität und senken durch den Einsatz modernster Überwachungssysteme die Betriebskosten.
GEA: ALUS® automatische Be- und Entladesysteme für Gefriertrockner
Düsseldorf, 11. Februar 2026 – Beim Beladen eines Gefriertrockners erhöht menschliches Eingreifen das Risiko einer Kontamination durch den Bediener oder das Produkt. Die automatischen Be- und Entladesysteme von ALUS® minimieren dieses Risiko und reduzieren gleichzeitig die Verarbeitungszeiten, verbessern die Produktivität und senken durch den Einsatz modernster Überwachungssysteme die Betriebskosten.
GEA als Pionier auf dem Gebiet der Gefriertrocknung
Als Pionier auf dem Gebiet der Gefriertrocknungsinnovation entwickelt, aktualisiert und verbessert GEA seit mehr als 35 Jahren das ALUS®-System. GEA war das erste Technologieunternehmen, das diese Anlage entwickelt und fest installierte Einheiten (Förder-Schieber-Systeme) geschaffen hat. Weitere Fortschritte sind flexible, automatisch geführte Transferwagen (AGV) und die Platzierung eines Beladesystems innerhalb eines Isolators. Die langjährige Erfahrung von GEA hat zu einer validierten Basis von mehr als 350 weltweit installierten ALUS®-Systemen im Produktionsmaßstab, sieben Patenten und einem laufenden Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Optimierung von Handhabung und Wartung geführt.
Effiziente, sichere und zuverlässige Leistung
ALUS® bietet maximale Flexibilität in Bezug auf Eindämmung, Layout und Produktfluss, einschließlich Be- und Entladen von einer oder zwei Seiten (Durchgangsdesign). Darüber hinaus sind Mehrzwecklinien für eine breite Palette von Produkten und Formaten verfügbar. Das Beladen kann mit einem festen Push-Pull-System unter Verwendung eines Isolators oder RABS erfolgen, und das Entladen kann mit einem Transferwagen in offenen RABS-basierten Anlagen (oRABS) erfolgen.
ATEX-konforme Versionen und Systeme
ATEX-konforme Versionen und Systeme für den Umgang mit hochwirksamen Produkten oder solchen, die organische Lösungsmittel enthalten, sind ebenfalls erhältlich. Darüber hinaus kann ALUS® eine Vielzahl von Füll- und Verschließoptionen von Drittanbietern sowohl vor- als auch nachgeschaltet integrieren. Dank des kompakten und anpassungsfähigen Designs wird der Platzbedarf der Anlage erheblich reduziert, wodurch die Baukosten auf ein Minimum gesenkt und die Nachrüstung erheblich vereinfacht werden.
HINWEISE AN DIE REDAKTION
- Weitere Informationen zu GEA
- Zum GEA Media Center
- Folgen Sie GEA auf LinkedIn, Youtube
Kontakt Media Relations GEA Group Aktiengesellschaft Michael Golek Ulmenstr. 99, 40476 Düsseldorf Telefon +49 211 9136-1505 michael.golek@gea.com
Über GEA
GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Der 1881 gegründete und international tätige Technologiekonzern fokussiert sich dabei auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und umfassende Service-Dienstleistungen. So wird beispielsweise jeder zweite Pharmaseparator für essenzielle Gesundheitsprodukte wie Impfstoffe oder neuartige Biopharmazeutika von GEA hergestellt. Im Lebensmittelbereich wird jede vierte Nudelpackung oder jedes dritte Hähnchen-Nugget mit Technologie von GEA verarbeitet. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2024 in über 150 Ländern einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. EUR. Weltweit verbessern die Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion von Kunden. Sie tragen erheblich dazu bei, den CO2-Ausstoß, den Einsatz von Plastik und Lebensmittelabfall zu reduzieren. Dadurch leistet GEA einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: „Engineering for a better world“.
GEA ist im DAX und im STOXX® Europe 600 Index notiert und ist darüber hinaus Bestandteil der führenden Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, MSCI Global Sustainability sowie Dow Jones Best-in-Class World und Best-in-Class Europe.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com.
Über GEA Foundation
Die GEA Foundation, 2025 von der GEA Group gegründet, unterstützt globale und lokale Projekte in den Bereichen MINT-Bildung, Kinderarmutsbekämpfung, Infrastrukturzugang und Katastrophenhilfe. Im Rahmen der Mission 30-Strategie verpflichtet sich GEA, ein Prozent des jährlichen Konzernergebnisses für den Aufbau resilienter Gemeinschaften zu spenden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com/foundation
Weiteres Material zum Download Dokument: 2026.02.11_ALUS-d.docx Dokument: 2026.02.11_ALUS-e.docx

