Einladung
Mit einer neuen hochmodernen Produktionsstätte stärkt GEA den Pharmatechnologie-Standort Nordrhein-Westfalen und investiert gezielt in Zukunftstechnologien für die globale Impfstoffherstellung.
Wir laden Sie herzlich ein zur
feierlichen Eröffnung unseres Pharma-Technologiezentrums
„Factory of the Future“
Datum: Mittwoch, 11. Februar 2026
Uhrzeit: 09:30 – ca. 13:00 Uhr (mit leichtem Mittagessen)
Ort: GEA Lyophil GmbH, Siemensstraße 9, 50189 Elsdorf
Betreff: GEA eröffnet am 11. Februar das neue Pharma- und Kompetenzzentrum Gefriertrocknung in Elsdorf / Nordrhein-Westfalen
mit einer neuen hochmodernen Produktionsstätte stärkt GEA den Pharmatechnologie-Standort Nordrhein-Westfalen und investiert gezielt in Zukunftstechnologien für die globale Impfstoffherstellung.
Wir laden Sie herzlich ein zur
feierlichen Eröffnung unseres Pharma-Technologiezentrums
„Factory of the Future“
Datum: Mittwoch, 11. Februar 2026
Uhrzeit: 09:30 – ca. 13:00 Uhr (mit leichtem Mittagessen)
Ort: GEA Lyophil GmbH, Siemensstraße 9, 50189 Elsdorf
Im neuen Kompetenz- und Produktionszentrum entstehen künftig Anlagen für die industrielle Gefriertrocknung, eine Schlüsseltechnologie bei der Herstellung von Impfstoffen. Die Investition steht für Innovation, Versorgungssicherheit und nachhaltige Standortentwicklung.
Als Gäste begrüßen wir unter anderem
Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW,
sowie Andreas Heller, Bürgermeister der Stadt Elsdorf.
Zudem werden Mitglieder des Aufsichtsrats sowie der Gesamtvorstand der GEA Group AG an der Veranstaltung teilnehmen.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung bieten wir Medienvertreterinnen und -vertretern die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die neue Produktionsstätte.
Der Neubau entspricht höchsten Nachhaltigkeitsstandards – unter anderem mit eigener Photovoltaikanlage zur umweltfreundlichen Energieversorgung, nachhaltiger Wärmerückgewinnung und Maßnahmen zur Förderung von Biodiversität und Ressourceneffizienz.
Akkreditierung:
Die Teilnahme ist nach vorheriger Akkreditierung möglich.
Bitte akkreditieren Sie sich bis michael.golek@gea.com
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Michael Golek
Media Relations GEA Group Aktiengesellschaft
Mail: michael.golek@gea.com
Tel.: 0173 43 69 534
HINWEISE AN DIE REDAKTION
- Weitere Informationen zu GEA
- Zum GEA Media Center
- Folgen Sie GEA auf LinkedIn, Youtube
Kontakt Media Relations GEA Group Aktiengesellschaft Michael Golek Ulmenstr. 99, 40476 Düsseldorf Telefon +49 211 9136-1505 michael.golek@gea.com
Über GEA
GEA ist weltweit einer der größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Der 1881 gegründete und international tätige Technologiekonzern fokussiert sich dabei auf Maschinen und Anlagen sowie auf anspruchsvolle Prozesstechnik, Komponenten und umfassende Service-Dienstleistungen. So wird beispielsweise jeder zweite Pharmaseparator für essenzielle Gesundheitsprodukte wie Impfstoffe oder neuartige Biopharmazeutika von GEA hergestellt. Im Lebensmittelbereich wird jede vierte Nudelpackung oder jedes dritte Hähnchen-Nugget mit Technologie von GEA verarbeitet. Mit mehr als 18.000 Beschäftigten erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2024 in über 150 Ländern einen Umsatz von rund 5,4 Mrd. EUR. Weltweit verbessern die Anlagen, Prozesse und Komponenten von GEA die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion von Kunden. Sie tragen erheblich dazu bei, den CO2-Ausstoß, den Einsatz von Plastik und Lebensmittelabfall zu reduzieren. Dadurch leistet GEA einen entscheidenden Beitrag auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft, ganz im Sinne des Unternehmensleitbildes: „Engineering for a better world“.
GEA ist im DAX und im STOXX® Europe 600 Index notiert und ist darüber hinaus Bestandteil der führenden Nachhaltigkeitsindizes DAX 50 ESG, MSCI Global Sustainability sowie Dow Jones Best-in-Class World und Best-in-Class Europe.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com.
Über GEA Foundation
Die GEA Foundation, 2025 von der GEA Group gegründet, unterstützt globale und lokale Projekte in den Bereichen MINT-Bildung, Kinderarmutsbekämpfung, Infrastrukturzugang und Katastrophenhilfe. Im Rahmen der Mission 30-Strategie verpflichtet sich GEA, ein Prozent des jährlichen Konzernergebnisses für den Aufbau resilienter Gemeinschaften zu spenden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter gea.com/foundation
Weiteres Material zum Download Dokument: Einladung-d.docx