Eichin bestätigt bei Sky Interesse an Riise aus Fulham: "Hat Gespräche gegeben"

Vor dem Topspiel des 1. Spieltags zwischen Eintracht Braunschweig und Werder Bremen äußerten sich die Verantwortlichen zur aktuellen Situation der beiden Klubs.

Thomas Eichin (Geschäftsführer Sport Werder Bremen) über...:

...das Interesse an John Arne Riise, Linksverteidiger vom FC Fulham: "Ich spreche mit vielen Agenten und sondiere den Markt. Das ein oder andere kommt dann mal raus. Alle anderen Gespräche, die nicht publik werden, kann ich in Ruhe weiter abarbeiten. Riise ist sicherlich ein interessanter Spieler. Ich habe ja gesagt, dass wir auf der linken Verteidigerposition noch Ausschau halten. Wir müssen uns natürlich an gewissen Dingen orientieren. Es hat mal ein Gespräch gegeben, aber das heißt erst einmal gar nichts."

... die Wahrnehmung von Werder Bremen in der aktuellen Situation: Es gibt eine große Diskrepanz zwischen den Erfolgen Werder Bremens, dem Bekanntheitsgrad, den Sympathiewerten - Werder gehört wahrscheinlich noch zu den Top Five in Deutschland und wird so noch entsprechend gesehen - aber in den letzten drei Jahren sind wir sportlich einfach nicht mitgekommen. Wir waren zwei Mal im Abstiegskampf, sind jetzt zum dritten Mal im Pokal ausgeschieden. Das sind alles Dinge, die man nicht von der Hand wischen darf. Wir müssen der Realität ins Auge sehen und hart arbeiten, kleine Schritte machen um dort hinzukommen, wo wir schon einmal waren. Deshalb möchte ich auch um Geduld bitten. Die hast du natürlich in der Bundesliga nicht und ich hoffe, dass wir in einem Fahrwasser agieren können, wo wir uns verbessern können. Das geht eben nicht von heute auf morgen.

... die Woche nach dem Pokal-Aus und vor dem ersten Ligapspiel: Die Bundesliga-Saison beginnt vom Neuen, es ist Schall und Rauch, was alles war. Da muss man den Ballast mal abschütteln, das verlange ich auch von der Mannschaft. Wir dürfen uns vom Umfeld nicht verrückt machen lassen. Das Pokal-Aus hat natürlich überhaupt nicht dazu beigetragen, war so auch nicht eingeplant, unabhängig davon, dass es auch eine kleine wirtschaftliche Konsequenz hat. Es ist einfach schlecht, wenn du so in die Saison startest, da haben wir jetzt hart dran gearbeitet diese Woche."

Torsten Lieberknecht (Trainer Eintracht Braunschweig): "Wir wissen, dass wir unerfahren in die Liga gehen. Bisher sind wir aber immer mit unseren Aufgaben gewachsen. Die Jungs sind sehr wissbegierig und lernwillig. Sie versuchen, die Dinge, die ich vorgebe, zu 100 Prozent umzusetzen. Wir werden sehen, was wir aus diesem Spiel lernen können. Es ist das erste Bundesligaspiel nach 28 Jahren, da sind viele Emotionen dabei. Es sind ganz neue Dimensionen. Das Publikum hat 28 Jahre auf ein Erstligaspiel warten müssen."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications