Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

Kia-Kampagne auf Sky erzielt hervorragende Werte in der Werbewirkung

Unterföhring (ots)

   - Sport + Markt untersucht Impact des breit angelegten 
     Werbeauftritts von Kia im Umfeld der Fußball-Bundesliga auf Sky
   - Kia gewinnt als Sponsor der Sky Bundesliga deutlich an 
     Bekanntheit
   - Werbewirkung profitiert stark vom erstmaligen und exklusiven 
     Einsatz des Sky Moderators Sebastian Hellmann als Testimonial 
     der Kampagne
   - Martin Michel: "Frische, überraschende und unkonventionelle 
     Ideen lohnen sich bei kundenindividuellen Kommunikationslösungen
     wirklich - ebenso wie der hohe Aufwand und der Mut zur 
     Innovation."

Unterföhring, 18. Februar 2013 - Das Marktforschungsinstitut Sport + Markt hat die Werbewirkung der von Sky Media Network für den Automobilhersteller Kia kreierten Kampagne im Live-Umfeld der Bundesliga auf Sky untersucht: Die Werbekampagne erzielte bei allen untersuchten Werbewirkungskriterien sehr gute Werte. Im Mittelpunkt der Kampagne, die exklusiv auf Sky läuft, steht Sky Fußball-Moderator Sebastian Hellmann als Markenbotschafter von Kia. Die Einbindung des Testimonials und die kundenspezifische Umsetzung haben sich nach der Studie von Sport + Markt sehr positiv auf die Wahrnehmung und Bekanntheit der Marke bei den Zuschauern ausgewirkt. Befragt wurden Personen, die ein Sky Abo mit Bundesliga-Paket nutzen. Innerhalb dieses Personenkreises wurde noch einmal nach Bundesliga-Vielsehern unterschieden. Die Befragung erfolgte in zwei Wellen kurz nach dem Bundesliga-Start und nach der Hinrunde im Dezember 2012.

Werbewirkung: Kia gewinnt als Sponsor der Sky Bundesliga deutlich an Bekanntheit Die Kia-Kampagne haben bis zum Dezember 73 Prozent aller Befragten wahrgenommen, was einer Steigerung von 59 Prozent gegenüber der September-Befragung entspricht. Bei den Bundesliga-Vielsehern erhöhte sich die Werbewahrnehmung sogar auf 80 Prozent (plus 63 Prozent gegenüber September). Bei den einzelnen Bausteinen des Kia-Werbeauftritts erreichte das Bundesliga-Sponsoring (mit Testimonial Hellmann) mit 86 Prozent die höchste gestützte Bekanntheit, gefolgt von der Interview-Rubrik "Das Sky Fußballtaxi" (ebenso mit Testimonial Hellmann) mit 64 Prozent und dem Titelpatronat von "Sky90 - Die Kia-Fußballdebatte" mit 56 Prozent.

Marken-Fit des Testimonials: Moderator Hellmann kommt als Markenbotschafter gut an Für Kia hat Sky Media Network erstmals eine exklusive Testimonial-Kampagne entwickelt. Die zentrale Rolle von Sky Moderator Hellmann als prägendes Gesicht der Kampagne kommt bei den Zuschauern sehr gut an: 42 Prozent der Befragten bescheinigen, dass die Marke Kia und das Testimonial sehr gut bzw. gut zueinander passen. Der Marken-Fit hat sich damit gegenüber der September-Befragung um 100 Prozent erhöht. Das Imageprofil von Kia wurde laut Studie durch das emotionale Live-Umfeld der Bundesliga sowie durch Testimonial Sebastian Hellmann nachweislich positiv aufgeladen.

Positionierung: Einschätzung von Sportage und cee'd als Autos der Mittelklasse steigt Die kreative und kundenspezifische Umsetzung der Kampagne zeigt auch bei der Höher-Positionierung der Marke Kia eine eindeutig positive Wirkung. In der Dezember-Befragung schätzten 67 Prozent Kia als hautsächlichen Hersteller von Mittelklassefahrzeugen richtig ein. Bei der Null-Messung im September waren es nur 37 Prozent. Entsprechend rückläufig war die Einschätzung der Automarke als hautsächlicher Hersteller von Kleinwagen: Die Zustimmung fiel von 39 Prozent im September auf 16 Prozent im Dezember.

Kaufbereitschaft: Trotz kurzem Untersuchungszeitraum positive Entwicklung Auch die Kaufbereitschaft hat sich trotz des kurzen Untersuchungszeitraumes sehr positiv entwickelt. So erhöhte sich die Kaufbereitschaft im Dezember auf 40 Prozent - im September lag sie noch bei 30 Prozent.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Die sehr positiven Ergebnisse der Wirkungsstudie zeigen uns deutlich: Frische, überraschende und unkonventionelle Ideen lohnen sich bei kundenindividuellen Kommunikationslösungen wirklich - ebenso wie der hohe Aufwand und der Mut zur Innovation."

Informationen zur exklusiven Kia-Kampagne bei Sky Herzstück der Kampagne sind speziell für Kia gestaltete Sponsoring-Trailer für das aktuelle Bundesliga-Presenting der Automarke: In kurzen Episoden (sieben Sekunden) verbindet Sky Moderator Sebastian Hellman als neuer Kia-Markenbotschafter spielerisch sein Know-how als Fußballexperte mit der Marke Kia und den Modellen Sportage und cee'd. Kombiniert wird das Bundesliga-Presenting mit einer neuen Splittscreen-Sonderwerbeform (Superframe). Darüber hinaus ist Markenbotschafter Hellman mit weiteren, ebenfalls individuell für Kia produzierten Spots (als "Chauffeur" des Sky Fußballtaxis) im Umfeld der Bundesliga-Vorschau Mein Stadion am Freitagabend unterwegs. Ein weiteres Novum des Werbeauftritts von Kia ist das Titelpatronat von "Sky90 - Die Kia-Fußballdebatte", der Bundesliga-Spieltagsanalyse am Sonntagabend.

Über Sky Media Network:

Als führende Vermarktungsgesellschaft im Bereich Pay-TV in Deutschland verantwortet die Sky Media Network GmbH den Werbezeitenverkauf für Sky Deutschland sowie vierzehn Network Channels. Das medienübergreifende Portfolio der 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG umfasst exklusive Live-Sport-Events wie zum Beispiel die Fußball-Bundesliga und seit Dezember 2011 auch Deutschlands ersten 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD; darüber hinaus erstklassige Film- und Seriensender sowie die Onlineplattform sky.de. Das Mediaangebot umfasst klassische Kampagnen, crossmediale Konzepte sowie die Vermarktung von Events und Faces.

Pressekontakt:

Britta Krämer
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89-9958-6390
britta.kraemer@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sky Deutschland
Weitere Storys: Sky Deutschland
  • 17.02.2013 – 21:04

    Fjörtoft zu Lewandowski-Gerüchten: "Matthäus Quelle ist ordentlich"

    Unterföhring (ots) - In Sky90 debattierten u.a. Sky Experte Jan-Aage Fjörtoft und Düsseldorfs Manager Wolf Werner über das aktuelle Geschehen in der Fußball-Bundesliga. Sky Experte Jan-Aage Fjörtoft... ...über die Gerüchte um einen Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Bayern: "Lothar Matthäus hat das ja nicht von einem Schwager oder einem Platzwart von ...

  • 17.02.2013 – 20:07

    Hoffenheim-Manager Müller sauer: "Leistung alarmierend für die nächsten Spiele"

    Unterföhring (ots) - Die wichtigsten Stimmen zu den Sonntagspartien des 22.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Michael Wiesinger (Trainer Nürnberg) über das Spiel: "Letztendlich ist es wieder ein wichtiger Punkt für uns. Was mich gestört hat, ist, dass wir zu fahrlässig waren und das 0:1 bekommen. Dann haben wir in einer Phase, in der wir besser waren, ...

  • 17.02.2013 – 11:23

    Lukas Podolski: "Bayern ist Favorit gegen uns"

    Unterföhring (ots) - Beim 24-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD gab Lukas Podolski seine Einschätzung zum bevorstehenden UEFA Champions League Spiel Arsenal London gegen FC Bayern München ab. Sky Sport News HD: Was bedeutet das Spiel gegen Bayern für dich? Lukas Podolski: Klar, es wird immer ein Hype darum gemacht. Ich hab viele Freunde beim FC Bayern, nicht nur in der Mannschaft, auch im Stab: Die Physios, die ...