Repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von Sky: "Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte" für die Deutschen in der Weihnachtszeit unverzichtbar (mit Bild)

München (ots)

-	Unverzichtbare Filmklassiker zu Weihnachten: "Das Wunder von
Manhattan" (11,6 Prozent) und "Sissi"-Trilogie (11,3 Prozent) auf
Plätzen zwei und drei -	Weihnachtliche Lieblingsgenres: Deutsche
sehen am liebsten Komödien (30,9 Prozent) und romantische Filme (20,3
Prozent) -	Gut jeder zehnte Schüler (12,3 Prozent) gibt Gruselfilme
als liebstes Weihnachts-Genre an

München, 20. Dezember 2010. "Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte" ist laut einer aktuellen, repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag von Sky der beliebteste Filmklassiker zu Weihnachten. Jeder vierte Befragte (23, 5 Prozent) gab an, dass er während den Festtagen am wenigsten auf die wundersame Wandlung des herzlosen Geizhalses Ebenezer Scrooge zum liebenswürdigen Menschen verzichten kann. Sky präsentiert den Film vom 24. bis 26. Dezember in vier Varianten: An Heiligabend zeigt TNT Film um 11.10 Uhr den Klassikerfilm von 1938, um 14.45 folgt auf Sky Comedy mit "Die Geister, die ich rief" eine moderne Interpretation mit Bill Murray in der Hauptrolle. Am 1. Weihnachtsfeiertag bietet Sky Select den ganzen Tag lang Robert Zemeckis spektakuläre Trickvariante mit Jim Carrey in acht Rollen. Und am 2. Weihnachtsfeiertag präsentiert Disney Cinemagic HD um 22.30 Uhr die legendäre Muppets-Version.

Auf Platz zwei (11,6 Prozent) der unverzichtbaren Filmklassiker zu Weihnachten wählten die Deutschen "Das Wunder von Manhattan", in dem Richard Attenborough in New York als Kaufhaus-Weihnachtsmann Kinder und Erwachsene verzaubert. Auf Platz drei wurde die "Sissi"-Trilogie gewählt, die Sky Christmas HD am 25.12. in echtem HD präsentiert. Vor allem bei den 30 bis 40-jährigen punktete der Klassiker mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm in den Hauptrollen: jeder Vierte (24,3 Prozent) in dieser Altersgruppe nannte die Geschichte von Kaiserin Elisabeth und Franz als in der Weihnachtszeit unverzichtbar.

Im zweiten Teil der Umfrage wollte Sky von den Deutschen wissen, welches ihr Lieblings-Filmgenre in der Weihnachtszeit ist. Als Favorit entpuppten sich Komödien (30,9 Prozent), gefolgt von romantischen Filmen (20,3 Prozent) und Krimis (12 Prozent). Bei den Schülern stehen überraschend Grusel- und Horrorfilme (12,3 Prozent) auf Platz drei der beliebtesten Filmgenres zu Weihnachten.

Die beliebsten Filmklassiker zu Weihnachten: 1. Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte 2. Das Wunder von Manhattan 3. Sissi-Trilogie 4. Weiße Weihnachten (White Christmas) 5. Ist das Leben nicht schön? 6. Wir sind keine Engel

Sendetermine:

"Sissi", 25.12., 14.55 Uhr, Sky Christmas HD und Sky Christmas "Sissi, die junge Kaiserin", 25.12., 16.40 Uhr, Sky Christmas HD und Sky Christmas "Sissi - Schicksaljahre einer Kaiserin", 25.12., 18.25 Uhr, Sky Christmas JD und Sky Christmas

"A Christmas Carol", 24.12., 11.10 Uhr, TNT Film "Die Geister, die ich rief", 24.12., 14.45 Uhr, Sky Comedy "Disney's Eine Weihnachtsgeschichte", 25.12., rund um die Uhr, Sky Select (außerdem am 24. und 26.12.) "Die Muppets Weihnachtsgeschichte", 26.12., 22.30 Uhr, Disney Cinemagic HD und Disney Cinemagic

Weitere Informationen sowie diese Meldung finden Sie auch auf info.sky.de.

Kontakt für Journalisten:
Tobias Tringali