Sky Deutschland

Weltpremiere auf Sky: "Sissi"-Trilogie am 18.- Dezember erstmals in echtem HD auf Sky Christmas HD

München (ots) -

   - "Sissi", "Sissi, die junge Kaiserin" und "Sissi - 
     Schicksalsjahre einer Kaiserin" in aufwändigem Verfahren neu 
     bearbeitet 
   - Auch "Mädchenjahre einer Königin" in neuer HD-Fassung im 
     Programm 
   - Vorab-Screening am 16. Dezember in der Cinema Lounge im Hotel 
     Bayerischer Hof 

München, 13. Dezember 2010. Bei Sky Christmas steht der 18. Dezember ganz im Zeichen der "Sissi" und bietet dabei gleichzeitig eine echte Weltpremiere: Die "Sissi"-Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm wird erstmals in echtem HD gezeigt. Abgerundet wird der "Sissi"-Tag mit der Ausstrahlung des romantischen Kostümfilms "Mädchenjahre einer Königin", ebenfalls in echtem HD. Sky präsentiert am 16. Dezember in der Cinema Lounge im Hotel Bayerischer Hof einem ausgewählten Publikum aus Prominenten und Pressevertretern vorab den ersten Teil der "Sissi"-Trilogie in echtem HD.

Die romantischen Kostümfilme aus den 50er-Jahren gehören im deutschen Fernsehen seit Jahren zum Standardprogramm zu Weihnachten. Bislang lagen die vier Filme aber lediglich in einer 1996 restaurierten Standard-Qualität vor. Rechteinhaber Beta-Film hat sich entschieden in Kooperation mit Taurus Media Digital und ARRI in einem aufwändigen Verfahren erneut das Quellmaterial der vier Filme neu aufzubereiten. Die Original-Filmnegative wurden Bild für Bild elektronisch gescannt und in HD-Qualität auf ein neues digitales Band übertragen. Danach wurde jedes einzelne Bild retuschiert, um alle Verletzungen, die die Originalnegative mit der Zeit davongetragen haben, zu eliminieren. Den Filmen ihre gewohnte pastellene Farbigkeit zu belassen, gleichzeitig die Brillanz und Tiefe der Farben zu erhöhen und den Look eines klassischen Kinofilms beizubehalten war ein ganz besondere Herausforderung und erforderte viel Fingerspitzengefühl. In einem weiteren Verfahren wurden die Audiospuren neu bearbeitet. Hier wurde das Audio aus verschiedenen Ausgangsmaterialien zusammengesetzt und somit verstümmelte Passagen ersetzt. Das Ergebnis ist ein brillanter, gestochen scharfer Filmgenuss mit einem klaren, rauschfreiem Ton.

Sendetermine:

"Sissi in HD" am 18.12., mit folgenden Filmen: "Sissi": 13.05 Uhr und 20.15 Uhr "Sissi, die junge Kaiserin", 14.50 Uhr und 22.00 Uhr "Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin", 16.35 Uhr und 23.45 Uhr "Mädchenjahre einer Königin", 18.25 Uhr

Weitere Informationen sowie diese Meldung finden Sie auch auf info.sky.de.

Pressekontakt:

Kontakt für Journalisten:
Birgit Ehmann
Sky Deutschland
Publicity/Programm-Information
Tel.: +49 (0)89 9958 6850
birgit.ehmann@sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sky Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: