Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

VDA-Präsident Bernhard Mattes: "Die IAA Nutzfahrzeuge übertrifft unsere Erwartungen"

Ein Audio

  • vda_iaa2018-schluss-pk-feature.mp3
    MP3 - 3,3 MB - 02:23
    Download

Hannover (ots)

Die Nutzfahrzeugindustrie hat in Hannover überzeugende Antworten auf die Anforderungen des stark wachsenden Onlinehandels und die Mobilitätsanforderungen der Zukunft gezeigt

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ist ihrem Anspruch, die internationale Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität zu sein, gerecht geworden. Mit 435 Weltpremieren, 2.174 Ausstellern und einem Ausstellungsflächenzuwachs um gut 4 Prozent auf 282.000 Quadratmeter hat die IAA die hoch gesteckten Erwartungen übertroffen. In der Schlusspressekonferenz heute (27.9., 11 Uhr) konnte VDA-Präsident Bernhard Mattes auch bei den Besucherzahlen Positives berichten:

O-Ton Bernhard Mattes

Die Zahl der Besucher ist verglichen mit dem bereits sehr guten Ergebnis aus 2016 noch einmal leicht angestiegen auf rund 250.000, trotz Tagen mit - wir hatten ja alle alles - Hitze, Sturm und Regen. (0'15)

Noch wichtiger als die guten Zahlen ist die qualitative Bewertung der Messe durch die Aussteller. Und die fällt rundum positiv aus. Das liegt sicherlich auch daran, dass in den vergangenen acht Tagen in Hannover deutlich wurde, dass die Investitionsbereitschaft der IAA-Besucher sehr hoch ist.

O-Ton Bernhard Mattes

Die IAA Nutzfahrzeuge ist mehr denn je eine professionelle Fachmesse der Entscheider des Netzwerks von Mobilität und Logistik. Der Fachbesucheranteil beträgt 86 Prozent. 60 Prozent der Fachbesucher, die Einfluss auf Einkaufsentscheidungen haben, planen in den nächsten sechs bis 12 Monaten Investitionen im Nutzfahrzeugbereich. Und auf dieser IAA wurden offensichtlich so viele Kaufabschlüsse getätigt wie noch nie zuvor. Ich kann hier keine Firmennamen nennen, aber eines kann ich Ihnen sagen - als ein Beispiel: Ein Logistikunternehmen hat hier auf der IAA 2.500 Lkw von drei Herstellern und zusätzlich noch 1.000 Trailer gekauft. (0'40)

Mit dem Claim 'Driving tomorrow' unterstreicht diese IAA die zentrale Rolle, die das Nutzfahrzeug für die Zukunft der Mobilität, der Logistik und des Transports einnimmt. Die Aussteller haben gezeigt: Themen wie Digitalisierung, Vernetzung, automatisiertes Fahren und urbane Mobilität werden von der Industrie mit großem Engagement vorangetrieben. Und vieles ist schon serienreif, das zeigt sich auf der heute zu Ende gehenden IAA ganz besonders beim wichtigsten Zukunftsthema, der Elektromobilität:

O-Ton Bernhard Mattes

Diese IAA hat gezeigt: Elektromobilität geht beim Nutzfahrzeug in Serie. Wir haben nicht nur 36 Elektromodelle für Probefahrten, die auch sehr gut angenommen wurden, sondern auch zahlreiche Weltpremieren mit E-Transportern und auch E-Bussen. Auch der mittelschwere Lkw im Verteilverkehr wird elektrifiziert. Und besonders bemerkenswert: Auf vielen Ständen wurden erstmals pfiffige Elektro-Lastenräder gezeigt, die eine zusätzliche neue Antwort auf die Frage der letzten Meile geben. Sie sind flexibel, schnell und schonen die Umwelt. Und ich kann Ihnen sagen, ich weiß es: Nicht nur hier auf der Messe sind sie gezeigt worden, sie sind teilweise schon in Pilotprojekten im praktischen Einsatz in der letzten Meile. (0'40)

Auch der Innovationstrend Digitalisierung ist auf der Messe bei fast jedem Aussteller erlebbar: Vom Truck- oder Bushersteller über die Trailer-Industrie bis hin zu den Zulieferern und Telematik-Anbietern wird investiert, geforscht und entwickelt.

O-Ton Bernhard Mattes

Sowohl die Elektromobilität als auch die Digitalisierung zahlen auf die urbane Logistik ein. Angesichts des stark wachsenden Onlinehandels brauchen wir überzeugende Antworten, wie die Güter und Waren gerade auf der letzten Meile bis zur Haustür des Kunden geliefert werden: vernetzt, elektrisch, schnell, emissionsfrei und leise. Ich bin davon überzeugt: Es sind die Nutzfahrzeugindustrie und ihre Partner, die den Verkehr in den Städten neu definieren, mit hohem Kundennutzen für das Transportgewerbe und den Konsumenten. (0'28)

Abmoderation:

In Hannover geht heute Abend die weltgrößte Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik zu Ende. Hersteller von schweren Lkw, Transportern und Bussen, von Anhängern und Aufbauten sowie Zulieferunternehmen und Anbieter von Dienstleistungen haben in den vergangenen acht Tagen gezeigt, wie der Gütertransport in der Zukunft aussehen wird.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842-120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.