PM AOK Hessen - Ernährungstrends unter der Lupe: Die Küche der Levante

Der neueste Trend in allen Szenerestaurants rund um die Welt heißt: die Küche der Levante. Hier werden einfache, auf Kichererbsen beruhende Gerichte mit einer Vielzahl orientalischer Gewürze verfeinert und zu aufregenden Kombinationen gemixt. Die levantinische Esskultur interpretiert zum Beispiel Falafel und Hummus neu und inspiriert zu immer wieder aufregenden Varianten in der Fusionsküche.

Ernährungstrends unter der Lupe: Die Küche der Levante

Nahöstliche Gerichte neu interpretiert

Der Name "Levante" bedeutet "aufgehende Sonne" und fasst die östlichen Mittelmeerländer wie Syrien, Israel, Jordanien und den Libanon zusammen. Die Wiege der neuen Fusionsküche stammt somit aus dem arabischen Raum, genauer gesagt aus Israel. Dort entdecken gerade junge Kochbegeisterte ihre alte Kochkultur wieder für sich: Unzählige kleine Speisen, hauptsächlich aus Gemüse, Kichererbsen, Joghurt, Olivenöl, Sesampaste und verschiedensten Gewürzen wie Kardamom, Kumin oder Sumach werden neu kombiniert und kredenzt. So zaubern sie zusammen ein wahres Festessen mit einer bunten Auswahl an Köstlichkeiten.

Die Speisen der Levante sind vitamin- und proteinreich und damit auch noch gesund. Die sogenannten Mezze, typische kleine Gerichte der arabischen Küche, wurden ursprünglich als Vorspeisen gereicht. Miteinander kombiniert fungieren sie aber auch als Hauptmahlzeit und laden ein, das Essen gemeinsam zu genießen. Dabei werden die Speisen meist ganz ungezwungen mit Brot gegessen, welches in die verschiedenen Gerichte gedippt wird.

Mix verschiedenster Esskulturen

Durch die neuen Geschmackserlebnisse und die ungezwungene Art der Darreichung wird die Küche der Levante auch bei uns immer beliebter. Die unterschiedlichen Zuwanderer aus dem östlichen Mittelmeerraum bringen ihre Esskultur mit und bereichern so unseren Speiseplan. Auch asiatische Einflüsse sind eingeflossen und willkommen. Hier können verschiedene Kulturen zusammentreffen und die unterschiedlichsten Kombinationen zaubern. Einzige Bedingung: Lecker soll es sein. So entstehen immer neue Variationen und Gerichte.