ver.di-Medien-Info: Verhandlungsergebnis: Mehr als 12 Prozent Gehaltssteigerung bei den Sparda-Banken

Mit einer zweistelligen Erhöhung der Gehälter bei den Sparda-Banken und einem Mindestbetrag, der die Gehälter bis einschließlich der Tarifgruppe 5 überproportional erhöht, konnte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft einen Tarifabschluss mit dem Arbeitgeberverband der Sparda-Banken erzielen. „Wir haben hart gekämpft für eine 12-prozentige Gehaltssteigerung! Zusammen mit einer Inflationsausgleichsprämie erhalten die Beschäftigten der Sparda-Banken ein saftiges Plus. Dieses Ergebnis wird die finanzielle Situation der Beschäftigten deutlich entspannen“, sagte der ver.di-Verhandlungsführer Kevin Voß.

Konkret sollen die monatlichen Gehälter ab dem 1. April 2024 um 8 Prozent, mindestens aber um 310 Euro erhöht werden. Weitere 4 Prozent werden ab dem 1. Juni 2025 monatlich ausgezahlt, mindestens jedoch 160 Euro. Die Erhöhung der Ausbildungsvergütung soll zum 1. April 2024 um 130 Euro steigen, um weitere 80 Euro zum 1. Juni 2025. Hinzu kommen Inflationsausgleichszahlungen von insgesamt 3000 Euro bis spätestens zum 31. März 2024 (bei Teilzeitkräften anteilig), bei den Auszubildenden von 1500 Euro. „Dieser Abschluss hebt sich deutlich von den Abschlüssen der Vergangenheit ab und zeigt, dass die Sozialpartnerschaft zwischen ver.di und den Sparda-Banken in der Lage ist, die zukünftigen Arbeitsbedingungen im Sinne der Beschäftigten und der Unternehmen erfolgreich zu gestalten“, so Voß.

Und es soll weitere Vereinbarungen im Verlauf des Jahres 2024 geben: ver.di und der Arbeitgeberverband der Sparda-Banken haben bereits jetzt vereinbart, dieses Jahr ein verste­tigtes Umwandlungsmodell von Entgelt und Zeit (z.B. Urlaubstage) zu verhandeln.

Die tarifvertraglichen Regelungen haben eine Laufzeit bis zum 31. März 2026.

Für Rückfragen: Kevin Voß, mobil: 0151 61631366

Daniela Milutin