Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Monster Employment Index steigt im September um vier Punkte

Eschborn (ots)

Der Monster Employment Index steigt im September auf 150 Punkte und erreicht damit die bisherige Höchstmarke vom Juli dieses Jahres. Im Vergleich zum September 2007 gewann der Index elf Punkte beziehungsweise acht Prozent hinzu. Den höchsten Zuwachs an Online-Stellenangeboten gab es im Gastronomie- und Tourismus-Sektor. Bei den Bundesländern waren Sachsen und Berlin am erfolgreichsten und verzeichneten die höchsten Zuwachsraten sowohl im September als auch im Jahresvergleich. Der Monster Employment Index erhebt monatlich die Zahl der im Internet angebotenen Stellen und wertet dabei für Deutschland die Stellenangebote von 280 Unternehmens-Webseiten sowie mehr als zehn Online-Stellenbörsen aus.

   Die Ergebnisse des Monster Employment Index für die vergangenen 13
   Monate:
Sep 08   Aug 08   Jul 08   Jun 08   Mai 08   Apr 08   Mär 08   Feb 08
150      146      150      140      142      141      148      146
Jan 08   Dez 07   Nov 07   Okt 07   Sep 07
125      135      142      136      139

Anmerkung: Der Wert 100 präsentiert die durchschnittliche Zahl der Stellenangebote, die im Zeitraum Dezember 2004 - November 2005 erfasst wurden.

"Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unruhe und der Finanzkrise suchen deutsche Unternehmen auch weiterhin qualifizierte Mitarbeiter", sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Dies unterstreicht auch die aktuelle Arbeitslosenquote."

In den meisten Sektoren wurde wieder gesucht

Die aussichtsreichste Branche im September war der Gastronomie- und Tourismussektor mit einem Plus von zehn Punkten. Gesucht wurde vor allem nach Hilfsarbeitskräften und Dienstleistungsberufen sowie Büroangestellten. Auch der Produktionssektor verbuchte ein hohes Nachfragewachstum im September und gewann neun Punkte hinzu. Im Jahresvergleich legte diese Branche sogar um 45 Punkte beziehungsweise 21 Prozent zu. Dagegen ging die Zahl der im Internet angebotenen Stellen im Personalwesen zum zweiten Mal in Folge zurück. Der Drei-Punkte-Rückgang im September wurde vor allem durch ein geringes Online-Stellenangebot in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Thüringen bedingt. Im Vergleich zum September 2007 verlor dieser Sektor somit acht Punkte beziehungsweise acht Prozent.

Steigende Nachfrage in allen Berufsgruppen

Die Nachfrage nach Dienstleistungsberufen ist im September um elf Indexpunkte gestiegen. Damit erreichte diese Berufsgruppe ihren höchsten Stand seit Einführung des Monster Employment Index. Insbesondere in der Gastronomie- und Tourismusbranche sowie im Vertrieb war der Bedarf an Mitarbeitern des Dienstleistungssektors hoch. Der Anstieg wurde auch durch eine steigende Nachfrage in Berlin und Sachsen begünstigt. Im Jahresvergleich gewann diese Berufsgruppe 95 Punkte beziehungsweise 79 Prozent hinzu. Auch die Beschäftigungsmöglichkeiten für Hilfsarbeitskräfte sind im September deutlich gestiegen. Diese Berufsgruppe verzeichnete einen Zuwachs von neun Indexpunkten und war besonders im Produktionssektor gefragt. Daneben wurden auch im Baugewerbe, im Vertrieb sowie in Gastronomie und Tourismus Hilfsarbeitskräfte gesucht.

Zuwächse in fast allen Regionen

Klarer Gewinner im September unter den Bundesländern war Sachsen mit einem Zuwachs von 19 Punkten. Hauptgrund hierfür war die Nachfrage nach Mitarbeitern im Baugewerbe und im Ingenieurwesen. Im Jahresvergleich konnte der Monster Employment Index in Sachsen 20 Punkte beziehungsweise 16 Prozent hinzugewinnen. Einen ähnlich großen Zuwachs verbuchte Berlin, wo der Index um zwölf Punkte anstieg. Besonders groß war die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern im Baugewerbe. Aber auch für das Rechnungs- und Steuerwesen sowie in Verwaltung und Organisation wurde in der Hauptstadt verstärkt gesucht. Im Jahresvergleich gewann Berlin 21 Punkte beziehungsweise 16 Prozent hinzu. Nur drei Bundesländer verbuchten im September einen Rückgang des Monster Employment Index, wobei Schleswig-Holstein mit einem vier Punkte Rückgang das größte Minus aufwies. Hier ging vor allem im Rechtswesen die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern zurück. Bremen und das Saarland verzeichneten einen Rückgang um jeweils einen Index-Punkt.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für September im europäischen Vergleich:*

Frankreich          155 (- 5)
Deutschland         150 (+ 4)
Niederlande         170 (- 3)
Belgien             116 (- 2)
Schweden            167 (+ 8)
Italien             150 (- 15)
Großbritannien      159 (- 8)
Europa              155 (- 4)

* Die in Klammern angegebene Zahl gibt die Veränderung zum Vormonat in Indexpunkten wieder.

Weiterführende Informationen zum Monster Employment Index finden Sie im Internet unter: http://corporate.monster.com/Press_Room/MEI.html

Über Monster Deutschland

Monster Deutschland ( www.monster.de ) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und möchte die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster ist weltweit in mehr als 40 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Pressekontakt:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Alexandra Güntzer
Tel: 0049.6196.9992-688
E-Mail: alexandra.guentzer@monster.de

PR-Agentur:
Weber Shandwick
Claudia Russo/Susanne Worch
Tel: 0049.89.380179-12/-46
E-Mail: SWorch@webershandwick.com
CRusso@webershandwick.com

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 25.09.2008 – 06:00

    Erfolgreiche Mitarbeitersuche trotz Fachkräftemangel

    Eschborn (ots) - - Start der 15. Seminarstaffel für Personalverantwortliche am 21. Oktober in Leipzig - Seminare in sieben weiteren deutschen Großstädten Der Wettbewerb um die passenden Mitarbeiter verschärft sich zunehmend und der Fachkräftemangel in Deutschland ist in aller Munde. Wie man trotz dieser Herausforderung als Unternehmen schnell die geeigneten Mitarbeiter findet, soll die 15. Staffel der erfolgreichen ...

  • 22.09.2008 – 06:00

    "Vitamin B" für die Karriere? Nein danke!

    Eschborn (ots) - - 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmer machen lieber ohne gute Beziehungen Karriere Einen neuen Job nur durch "Vitamin B" bekommen? Davon halten 60 Prozent der deutschen Arbeitnehmer nichts, wie eine aktuelle Umfrage des Online-Karriereportals Monster beweist. Weiterempfehlungen aus dem Bekanntenkreis oder sogar der persönliche Kontakt zum zukünftigen Vorgesetzten rangieren bei der Suche nach einem ...

  • 18.09.2008 – 06:00

    Arbeitnehmer weltweit möchten sich weiterbilden

    Eschborn (ots) - - Umfrage des Online-Karriereportals Monster: 81 Prozent der Angestellten wünschen sich eine berufliche Fortbildung Weiterbildungen sind heutzutage unentbehrlich. Besonders wenn es darum geht, mit den technologischen Veränderungen im Berufsalltag mithalten zu können. Dass sich die Bedingungen und Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt kontinuierlich verändern, scheint in den Köpfen der Arbeitnehmer ...