Fluglotsenstreik Presseinformation Nr. 1 TUI ist auf Fluglotsenstreik vorbereitet

Stand vom 3. August 2011, 15:30 Uhr

Fünf TUIfly-Maschinen starten vorzeitig / Ersatzflugplan tritt im Streikfall in Kraft / Kunden finden aktuelle Informationen im Internet

Hannover, 3. August 2011. TUI bereitet sich auf den für morgen angekündigten Streik der deutschen Fluglotsen vor. Fünf TUIfly Maschinen, die vormittags starten sollten, werden zeitlich nach vorne verlegt, so dass die Urlauber vor dem Streik abfliegen können. Die betroffenen Kunden werden über die Flugplanänderung informiert.

Für den Streikfall hat Deutschlands führender Reiseveranstalter bereits einen Ersatzflugplan ausgearbeitet. Ob dieser zum Einsatz kommt, entscheidet sich in den Abendstunden. Ab spätestens 20:30 Uhr können sich Kunden auf den Internetseiten von TUI Deutschland und TUIfly über ihre neuen Abflugzeiten informieren. Die TUI hat zudem eine Kundenhotline unter der Nummer 0511-567-8000 geschaltet, die am heutigen Mittwoch bis 22:00 Uhr besetzt sein wird.

Im Streikfall wären 144 Flüge mit insgesamt 5.800 hin- und rückfliegenden TUI Kunden von den Flugverschiebungen betroffen. Ihnen empfiehlt TUI, sich auf längere Wartezeiten einzustellen. Zusätzliche Mitarbeiter kümmern sich an den TUI Flughafenstationen um die Fluggäste.

Die TUI Deutschland GmbH ist mit mehr als 20 Prozent Marktanteil der führende Reiseveranstalter in Deutschland. Neben der Kernmarke TUI gehören zahlreiche andere bekannte Marken wie 1-2-FLY, airtours und die Airlinemarke TUIfly sowie die Spezialisten Gebeco und L'tur zur TUI Unternehmensgruppe in Deutschland. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die TUI Deutschland ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der TUI Travel PLC, des weltweit größten Tourismusunternehmens. Das an der Londoner Börse gelistete Unternehmen ist in 180 Ländern vertreten und betreut über 30 Millionen Kunden.

Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102