Studieninformationstag der Universität Mannheim am 20. November

Studieninteressierte können sich über Bachelor-Studiengänge informieren / Umfangreiches Programm mit Vorträgen, Schnupperstudium, Campusführungen und Infomarkt

Alles rund um ein Studium an der Universität Mannheim erfahren Schülerinnen und Schüler am 21. November: Von 8:30 bis 17:45 Uhr lädt die Universität Mannheim im Rahmen des landesweiten Studieninformationstages Studieninteressierte ins Mannheimer Schloss ein. In zahlreichen Vorträgen stellt die Hochschule ihr Studienangebot vor. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Universität mit Schnuppervorlesungen, auf einem Infomarkt und bei Campusführungen noch besser kennenzulernen.

Das vollständige Programm des Studieninformationstags ist unter www.uni-mannheim.de/studieninfotag abrufbar. Eine Anmeldung zum Studieninfotag ist nicht erforderlich.

Vortragsprogramm

Beim Vortragsprogramm von 9:15 bis 16:15 Uhr erhalten Studieninteressierte Tipps für die Wahl des richtigen Studiengangs und erfahren mehr über die Inhalte und den Aufbau der Mannheimer Studiengänge sowie über die Bewerbung, Studienfinanzierung und Planung von Auslandsaufenthalten. Außerdem berichten Studierende über ihren Studienalltag, Auslandssemester, Praktika und das Campusleben an der Universität Mannheim. Die Vorträge finden in den Hörsälen M 003 (Mittelbau), EO 145 (Ehrenhof Ost), EW 242 (Ehrenhof West) und A 3 statt.

Infomarkt

Von 9:30 bis 15:30 Uhr geben Studierende und Mitarbeiter der Universität Mannheim im Gartensaal des Schlosses den Studieninteressierten in persönlichen Gesprächen Auskunft zu den Studienfächern, zum Studienalltag und dem Leben auf dem Campus. Auch das Studierendenwerk Mannheim und das Hochschulteam der Agentur für Arbeit sind mit einem Stand vertreten.

Campusführungen

Bei mehreren Campusführungen zwischen 11 Uhr und 14:30 Uhr lernen Studierende das Schloss und die Mensa sowie Vorlesungsräume und Bibliotheken kennen. Treffpunkt ist auf dem Ehrenhof.

Schnupperstudium

Wer probeweise "echte" Uni-Luft schnuppern möchte, ist zum eintägigen "Schnupperstudium" eingeladen. Die angebotenen Vorlesungen, Seminare und Übungen sind reguläre Veranstaltungen aus dem Studienplan der Studierenden. So erhalten Studieninteressierte einen echten Einblick in die verschiedenen Fächer.

Studienangebot

Beim Studieninformationstag werden die Bachelorstudiengänge aller Fakultäten vorgestellt. Das umfasst die Studiengänge Anglistik/Amerikanistik, Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Geschichte, Kultur und Wirtschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Romanistik, Soziologie, Unternehmensjurist, Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts-informatik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftspädagogik sowie die Lehramtsfächer (Bachelor of Education).

Alexandra Theobalt

Koordinationsstelle Studieninformationen

E-Mail: studieninfo@verwaltung.uni-mannheim.de

E-Mail:  schaedler@uni-mannheim.de
  • 11.11.2019 – 10:42

"Haben Tiere Rechte?" - Öffentlicher Vortrag zum Welttag der Philosophie

"Haben Tiere Rechte?" - Öffentlicher Vortrag zum Welttag der Philosophie Anlässlich des UNESCO Welttages der Philosophie lädt das Philosophische Seminar der Universität Mannheim am 21. November um 19 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag von Frau Prof. Dr. Ursula Wolf ins Mannheimer Schloss (Hörsaal SN 163) ein. Einerseits werden Tiere massiv für menschliche ...

• 08.11.2019 – 11:48

Warum ist Transparenz in Unternehmen heute so wichtig?

Warum ist Transparenz in Unternehmen heute so wichtig? Am 28. November diskutieren an der Universität Mannheim renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema "Regulierung und Transparenz". Die Wirtschaft in Deutschland leidet unter den Skandalen von früheren Vorzeigekonzernen wie VW, Deutsche Bank und Bayer. Die Folge: Viele Menschen trauen heute Großunternehmen nicht mehr, das Vertrauen in die ...