Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ärztepräsident Hoppe: Deutsche sorgen zu wenig vor

Düsseldorf (ots)

Die Ärzte schlagen Alarm: "Die Deutschen
kümmern sich nicht genug um Vorsorge und Verhütung von Krankheiten", 
sagte Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer, der in 
Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). 
"Alterszucker (Diabetes II), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auch 
einige Krebs-Leiden wären häufig vermeidbar", so Hoppe. Wer rauche, 
bekomme leichter Lungen- oder Blasenkrebs. Wer übermäßig Fleisch 
esse, erhöhe sein Risiko, an Dickdarm-Krebs zu erkranken.
Hoppe begrüßte, dass die Gesundheitsreform die Anreize zur Vorsorge 
erhöht: "Geld kann erzieherisch wirken. Daher ist es gut, dass 
Patienten nun mit einem ähnlichen Heft zur (Krebs-)Vorsorge 
angehalten werden."
Insgesamt aber kritisierte er die Reform. "Die Reform erschließt 
keine neuen Finanzquellen, aus denen sich der medizinische 
Fortschritt für alle bezahlen ließe." Vor allem die Beschlüsse zur 
privaten Krankenversicherung (PKV) seien falsch: "Die SPD will, dass 
die PKV ausgezehrt wird und auf Dauer mit der gesetzlichen 
Krankenversicherung verschmilzt. Die CDU macht da mit, obwohl das 
nicht ihrer Programmatik entspricht. Offenbar erkennt sie nicht, dass
der Basistarif der Einstieg in das Ende der PKV ist."

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.10.2006 – 00:00

    Rheinische Post: Bischof: Kapitalismus ohne Ethik ist Raub

    Düsseldorf (ots) - Scharfe Kritik an Führungskräften der deutschen Wirtschaft hat der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick geübt. Das Desaster um den Handy-Hersteller BenQ sei ein trauriges Beispiel. "Das ist Kapitalismus ohne ethische und moralische Verantwortung. Hier ist ein Management aktiv, fernab von den eigentlich Betroffenen", sagte Schick in einem Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden ...

  • 13.10.2006 – 20:21

    Rheinische Post: Der Süden leuchtet

    Düsseldorf (ots) - Von Dorothee Krings Zweimal München, einmal Karlsruhe im Wettbewerb der Universitäten um den Elitestatus, der ihnen viel Ruhm und noch mehr Fördermittel einbringt, hat der Süden der Republik gesiegt. Doch wer nun über eine gewisse Südlage bei der Verteilung von Bundesgeldern lamentiert, fällt zurück in deutsches Kleinstaatendenken. Es geht bei der Exzellenzinitiative um Größeres, ...