Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: SPD blickt auf 2009

Düsseldorf (ots)

Von Reinhold Michels
Die große Koalition erhält ordentliche Haltungsnoten. Wenn man die
ersten Regierungsmonate mit dem missratenen Start von Rot-Grün 
1998/99 vergleicht, hätten Union und SPD, jede für sich, Grund, 
optimistisch in das neue Jahr auszuschreiten. Für die CDU gilt das 
besonders, weil sie die Kanzlerin stellt. Merkel gewinnt an Gewicht 
und Popularität. SPD-Fraktionschef Struck räumt ein, er sei von ihr 
angenehm überrascht. Wie lange wird es dauern, bis die SPD offen auf 
eigene Rechnung und gegen Merkels CDU arbeitet? Die Aufsehen 
erregenden Modernisierungs-Vorstöße des neuen SPD-Chefs Platzeck, der
nicht der Regierung angehört und erste Anwartschaft auf die 
Kanzlerkandidatur 2009 hat, dienen dem Ziel, Sozialdemokraten als die
besseren sozialen Marktwirtschaftler erscheinen zu lassen. Wem es 
nachhaltig gelingt, wirtschaftliche Dynamik und soziale Gerechtigkeit
mit seinem Parteinamen zu verknüpfen, der besitzt ein politisches 
Erfolgspaar, das für Siege gut ist. Die fünf Landtagswahlen 2006 sind
Stimmungs-Schnappschüsse zur jeweiligen Landespolitik und zur großen 
Koalition im Bund. Was Platzeck mit der Neujustierung der SPD zur 
Mitte hin vorschwebt, ist auf die Bundestagswahl ausgerichtet.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.01.2006 – 21:40

    Rheinische Post: Wahlkampfthema Kernenergie

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Die Bundestagswahlen liegen noch kein Vierteljahr zurück, da befinden sich die großen Parteien bereits in Phase drei des Nach-Wahl-Prozesses. Dem beinharten Powerplay um Merkels Macht folgte eine stürmische, sie selbst am meisten überraschende Umarmung derjenigen, die 36 Jahre für verschiedene Richtungen standen. Nun sind die politischen Flitterwochen vorbei, und ...

  • 15.01.2006 – 15:35

    Rheinische Post: Platzeck warnt CDU: Atompolitik nicht an SPD vorbei

    Düsseldorf (ots) - Der SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck hat die Union vor dem Versuch gewarnt, Laufzeiten von Kernkraftwerken an der SPD vorbei zu verlängern. "Das kann ich mir nicht vorstellen", sagte Platzeck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe) am Rande der SPD-Klausurtagung in Mainz. Rückfragen bitte an: Rheinische ...

  • 14.01.2006 – 05:00

    Rheinische Post: Baukonzern Heitkamp vor der Zerschlagung

    Düsseldorf (ots) - Der angeschlagene Baukonzern Heitkamp strebt eine Abspaltung seines Bergbaugeschäfts an. "Das braucht Zeit. Aber in ein oder zwei Jahren wäre ich gerne soweit", sagte Jochen Rölfs, Geschäftsführer von Heitkamp-Deilmann-Haniel (HDH), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Die Sparte beschäftigt rund 1700 von aktuell noch knapp 7000 Beschäftigten des Herner ...