Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Hubertus Knabe: Wahl Biskys wäre ein Tabubruch

Düsseldorf (ots)

Der Direktor der Stasiopfer-Gedenkstätte
Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, hat  vor einer Wahl Lothar 
Biskys zum Vize-Präsidenten des Deutschen Bundestages gewarnt. Die 
Wahl des Vorsitzenden der Linkspartei wäre "ein gezielter Tabu-Bruch,
der die politisch-moralischen Maßstäbe in diesem Land weiter 
verwässern würde", sagte Knabe der  "Rheinischen Post" 
(Dienstagausgabe). Zum ersten Mal in der deutschen Geschichte würde 
jemand in ein hohes Amt gewählt, "über den der 
Staatssicherheitsdienst voll des Lobes war". Weiter sagte Knabe: "Aus
vielen Gesprächen mit Verfolgten des Staatssicherheitsdienstes weiß 
ich, dass es für sie eine fast physisch schmerzhafte Vorstellung ist,
dass Bisky ein solch hohes Amt bekommen könnte."  Sollte Bisky 
gewählt werden, so wäre dies "ein weiterer Schritt, persönliche 
Verantwortung für die SED-Diktatur zu einem Kavaliersdelikt herunter 
zu reden", warnte Knabe. Ein Votum für Bisky würde  "die Entfremdung"
vom demokratischen System der Bundesrepublik auf Seiten der Opfer 
zweifellos verstärken.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.11.2005 – 05:00

    Rheinische Post: "Reichensteuer wird Investoren verschrecken"

    Düsseldorf (ots) - Der Mainzer Finanzwissenschaftler Rolf Peffekoven, Miglied im wissenschaftlichen Beirat des Finanzministeriums, lehnt die Steuererhöhungspläne von Union und SPD ab. "Wahlprogramme gelten wohl nur noch bis zum Ende der Wahl", sagte er der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Die Reichensteuer werde Investoren verschrecken. Peffekoven: "Auch wenn es schwierig ist, der Staat muss die - im Haushalt ...

  • 06.11.2005 – 20:35

    Rheinische Post: Preiswert statt billig

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Seim In diesen Tagen werden Urteile gesprochen über einen Lebensmittelskandal. Es ist noch nicht so lange her, als wir uns vor Ekel schüttelten über Meldungen von verdorbenem Hackfleisch. Jetzt sind Strafen beantragt, werden Urteile gesprochen: Neun Monate auf Bewährung für den Drahtzieher, geringe Geldstrafen für Mittäter. Müssen wir uns da wundern, dass die ...