Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Polen vor Gericht = VON ULRICH KRÖKEL

Düsseldorf (ots)

Schon wieder ein EU-Verfahren gegen uns, na und? So oder ähnlich dürften nicht nur die Regierenden in Warschau, sondern auch viele Menschen im ganzen Land auf die Brüsseler Entscheidung reagiert haben, Polen wegen der umstrittenen Justizreform vor dem Europäischen Gerichtshof zu verklagen. Und es ist ja auch wirklich nicht ganz leicht, den immer neuen Versuchen der EU-Kommission zu folgen, Polen wie auch Ungarn auf den Pfad der demokratischen Tugenden zurückzuführen. Dennoch beginnt nun eine neue Etappe in dem Konflikt. Bislang hat die EU auf diverse Vertragsverletzungsverfahren und ein Rechtsstaatsverfahren nach Artikel 7 des Lissabon-Vertrags gesetzt, das sich aber durch das Veto eines anderen EU-Staats leicht aushebeln lässt. Sollte Polen aber verurteilt werden, hätte sich die Regierung in Warschau daran zu halten. Sie müsste die umstrittene Zwangspensionierung von Richtern zurücknehmen oder Strafzahlungen in Milliardenhöhe entrichten. Die polnische Regierung könnte das Urteil auch zurückweisen. Damit kündigte sie aber ihre EU-Mitgliedschaft faktisch auf.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.09.2018 – 21:10

    Rheinische Post: Kommentar / Wahl mit Risiko = VON EVA QUADBECK

    Düsseldorf (ots) - Die Union steht vor einem schicksalhaften Tag. Erstmals in der Ära Merkel hat Volker Kauder bei der Wahl zum Fraktionsvorsitz einen Gegenkandidaten. Der Mann ist kein Revoluzzer und auch als Kritiker der Kanzlerin war der Finanzexperte bisher nur sehr dezent zu vernehmen. Da gibt es andere Kaliber in der Unionsfraktion. Eigentlich ist er ein Typ, den Merkel auch selbst hätte vorschlagen können. Doch ...

  • 24.09.2018 – 21:09

    Rheinische Post: Kommentar / "Schreiben nach Gehör" komplett abschaffen = VON KIRSTEN BIALDIGA

    Düsseldorf (ots) - Schon länger ist die Rechtschreibmethode "Schreiben nach Gehör" ein Ärgernis. Zu eklatant sind bei vielen Viertklässlern die orthografischen Schwächen. Doch auch unter Lehrern macht sich zunehmend ein Unbehagen breit, das durch die Studie der Universität Bonn jetzt ein wissenschaftliches Fundament erhalten hat. Es ist daher zu begrüßen, dass ...

  • 24.09.2018 – 11:36

    Rheinische Post: Kutschaty: Mit Maaßen-Lösung im Großen und Ganzen zufrieden

    Düsseldorf (ots) - NRW-SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty begrüßt den Kompromiss in der Causa Maaßen. "Wir können im Großen und Ganzen zufrieden sein. Man muss sehen, dass es ja in Berlin auch noch einen Koalitionspartner gibt", sagte Kutschaty der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). Die nun gefundene Lösung sei deutlich besser als die vorherige. Damit ...